Babytrage richtig einstellen – so geht’s

Habt ihr schon einmal eine Trage ausprobiert und euch damit nicht wirklich wohl gefühlt? Weil sie hier zwickt und zwackt oder vielleicht sogar weh tat? Weil euer Rücken verspannt war? Oder die Trage sich einfach viel zu groß angefühlt hat für eure Schultern? Wenn das der Grund ist, warum ihr euch bisher gegen eine Babytrage entschieden habt, ist das sehr schade. Denn, abgesehen davon, dass es tatsächlich für jeden eine passende Trage gibt, entscheidet in erster Linie die richtige Einstellung eurer Babytrage darüber, ob sie sich gut anfühlt oder eher unkomfortabel. Darum nimmt unsere Hebamme und Trageberaterin Katrin Ritter euch an dieser Stelle einmal mit in die Welt der Tragehilfen und erklärt euch, wie ihr eure Babytrage richtig einstellen könnt.

Tragetuch, Fullbuckle Trage oder Halfbuckle? Die richtige Babytrage finden

Für alle Trageanfänger*innen möchten wir einmal kurz die verschiedenen Tragehilfen unterscheiden. Es gibt Tragetücher wie unser Ergobaby Aura Tragetuch, das ausschließlich gebunden wird. Dann gibt es die sogenannten Halfbuckle Tragen, bei denen der Hüftgurt mit einer Schnalle geschlossen und die Schultergurte gebunden werden. Eine Fullbuckle Trage – wie zum Beispiel unsere Ergobaby Omni Breeze, Omni Dream, Omni 360, Adapt, Aerloom oder Embrace – verfügt dagegen über Schnallen, am Hüftgurt und auch an den Schultergurten. Sowohl mit Halfbuckle als auch mit Fullbuckle Trage könnt ihr euer Baby vorne, seitlich oder hinten tragen. Allerdings ist die Fullbuckle Trage am einfachsten in der Einstellung und verzeiht eher den ein oder anderen Anwendungsfehler. Bitte achtet darauf, dass die Fronttrageweise nicht in allen Ergobaby Tragen möglich ist (z.B. Adapt) und bei vielen anderen Herstellern gar nicht ergonomisch angeboten wird. Überlegt euch daher, welche Bedürfnisse eure Tragehilfe erfüllen soll, bevor ihr ans Anprobieren geht. Eine Trageberatung bei einer Hebamme oder Trageberater*in kann hier helfen. Wir bilden zum Beispiel auch Expert*innen in unseren eigenen Seminaren aus, sodass diese Hebammen und Berater*innen euch besonders gut beim Ergobaby Trage Einstellen helfen können. Aber jetzt erst einmal zu Katrin´s Tipps.

Ergobaby Trage einstellen: Schritt für Schritt zum perfekten Sitz

Unsere Tragen bieten, je nach Modell, bis zu vier verschiedene Tragepositionen (Bauchtrageweise mit Blickrichtung zu den Eltern, Fronttrageweise mit Blickrichtung in Laufrichtung, Rücken- und Hüfttrageweise). Die Konstruktion der Tragen ermöglicht dabei eine ganz individuelle Einstellung – so dass ihr und euer Baby rückenschonend und ergonomisch gemeinsam euren Alltag erleben könnt. Und so geht’s:

1. Die Trage vorbereiten:

Die Nutzung einer Babytrage ist einfacher und sicherer, wenn ihr euch kurz die Zeit nehmt, eure Trage vorzubereiten. Wie das funktioniert, seht ihr hier:

2. Die richtige Tragehöhe bestimmen:

Ergobaby die richtige Tragehöhe bestimmen

Bei der Bauchtrageweise und kleinem Baby gibt es die Faustregel, das Baby auf Kusshöhe zu positionieren. Das hilft euch dabei, die richtige Stelle für den Taillengurt zu finden. Frauen mit einer frischen Kaiserschnittnarbe sollten den Taillengurt höher tragen, um nicht zu viel Druck auf die Narbe auszuüben. Abgesehen davon: Jeder Mensch ist unterschiedlich proportioniert und braucht eine individuelle Einstellung. Genauso wenig wie alle Tragenden gleich sind, muss auch die Tragehilfe zum Baby passen. Wichtig ist einfach, dass ihr die Position herausfindet, die sich für euch am besten anfühlt. Dieses Video hilft euch dabei:

Bei der Embrace Neugeborenentrage gibt es zwei Tragemodi (für Neugeborene und ältere Babys). Für den ersten Modus sollte der Taillengurt eher unter der Brust platziert werden. Das fühlt sich am Anfang recht hoch auf der Taille an, ist aber für Tragende und Tragling besonders bequem und sicher.  Schaut es euch am besten hier an:

3. Schultergurte parallel oder gekreuzt?

Ergobaby Babytrage Schultergurte parallel
parallel
Ergobaby Babytrage Schultergurte gekreuzt
gekreuzt

Es gibt bei den Fullbuckle Tragen zwei Optionen, die Schultergurte einzustellen. Entweder in der „klassischen” parallelen H-Position oder im Rücken gekreuzt. Je nach körperlicher Proportion ist die eine oder andere Art die bequemste. Aus unserer Erfahrung ist es zum Beispiel bei sehr zierlichen Frauen oder bei absinkenden Schultern bequemer, wenn die Schultergurte gekreuzt sind. Wer eher breite, „quadratische” Schultern hat, kommt vermutlich mit der H-Form besser klar. Probiert es am besten aus. Eine feste Regel gibt es nicht! Wie das mit den gekreuzten Schultergurten in der Bauchtrageweise funktioniert, seht ihr hier:

Bauchtrageweise mit parallelen H-Schultergurten:

Bei der Ergobaby Embrace werden die Schultergurte immer gekreuzt angelegt. Der Stoff kann dann auf den Schultern ausgebreitet werden, wodurch der geschmeidige und passgenaue Tragekomfort noch erhöht wird. Seht selbst:  

4. Schultergurt und Brustgurt einstellen und festziehen:

Ergobaby Babytrage Schultergurt und Brustgurt einstellen und festziehen

Der Brustgurt (auch Verbindungsgurt genannt) befindet sich bei der Bauchtrageweise hinten am Rücken zwischen den beiden Schultergurten. Um eine optimale Gewichtsverteilung auf euren Rücken zu gewährleisten, ist es wichtig, dass auch die Schulter- und Verbindungsgurte optimal eingestellt sind. In der Regel ist die optimale Position des Verbindungsgurtes in der Mitte der Schulterblätter. Ist der Gurt zu hoch angebracht, liegt viel Gewicht im Nacken, ist er zu tief, verursacht er Verspannungen und Schmerzen im Rücken. Am besten ist es, wenn der Verbindungsgurt so fest oder so locker gezogen wird, dass sich die Schultergurte nicht nach innen drehen bzw. außen abstehen. Aber auch hier muss jedes Trägerpaar seine eigene perfekte Einstellung finden. Der Verbindungsgurt der Schultergurte kann vor dem Platzieren des Kindes geschlossen werden (T-Shirt-Methode). Und weil Bilder mehr sagen als 1000 Worte, findet ihr hier die entsprechenden Anleitungen:

Wichtig ist das korrekte Festziehen der Schultergurte. An der Seite wird der Schultergurt am Gurt nach vorne gezogen und nur das lockere Gurtband wird festgezogen, wie ihr hier sehen könnt:

Babytrage richtig einstellen: Macht den 10-Punkte Tragecheck!


Die folgende Checkliste soll euch dabei helfen, vor dem Rausgehen sicherzustellen, dass die Babytrage richtig sitzt:

Baby

  1. Kopf bis zur Mitte des Ohres gestützt?
  2. Rücken in seiner natürlichen Haltung ausreichend gestützt?
  3. Anhock-Spreiz-haltung der Beine, tiefer Sitz?
  4. Knie zeigen leicht nach außen, Unterschenkel frei beweglich?
  5. Gesicht sichtbar & Atemwege frei?
  6. Arme gebeugt, in der Trage?
  7. Optimale Körpertemperatur, passende Kleidung?

Eltern

  1. Korrekte Tragehöhe?
  2. Verbindungsgurt der Schultergurte/Kreuz der Schultergurte in der Mitte der Schulterblätter?
  3. Lordosenstütze mittig?
babytrage check 10 Punkte

Ihr habt euch jetzt durch alle Videos geklickt und es fühlt sich trotzdem alles nicht so riiiiichtig gut an? Dann wendet euch gern an unseren Kundenservice, schreibt uns auf Instagram zum Thema Babytrage richtig einstellen oder kontaktiert eure Hebamme oder eine Trageberaterin.

RELATED POSTS