Babytrage Sommer – Top 6 Tipps für die Nutzung eurer Babytrage bei wärmerem Wetter

Babytrage im Sommer

Die Sonne kommt immer mehr durch und eigentlich ist das ein Grund zur Freude. Doch mit den steigenden Temperaturen, gibt es bei frisch gebackenen Eltern häufig Unsicherheiten, wenn es um das Tragen in einer Babytrage im Sommer geht. Wie schütze ich mein Kind vor der Sonne? Wird das nicht zu warm? Sollte man im Sommer überhaupt eine Trage nutzen oder doch lieber den schützenden Kinderwagen? Welche Babytrage für den Sommer? Und, und, und….

Da euer Baby anfangs seine Temperatur noch nicht selbst regulieren kann, seid ihr als Eltern quasi seine natürliche Klimaanlage. Ist es zu kalt, wird euer Körper beim Tragen euer Kind wärmen. Ist es zu warm, wird euer Körper über die Haut euer Kind abkühlen – zum Beispiel indem ihr schwitzt. Was ihr sonst noch tun könnt, um mit eurem Baby in der Babytrage gut durch die wärmeren Temperaturen zu kommen, verraten wir in unseren Top Tipps.

Die Top 6 Tipps fürs Babytragen bei wärmeren Temperaturen

1. Das richtige Outfit:

Zieht euch und euer Baby entsprechend des wärmeren Wetters dünner an und bedenkt dabei: Die Babytrage macht eine Kleidungsschicht aus. Am besten ist leichte und luftige Kleidung wie Leinen oder 100 % Baumwolle, wenn ihr mögt, sind auch Funktionsstoffe für den Sport oder mit UV-Schutz geeignet. Für euer Kind sind dünne Stoffe ideal, die auch Arme und Beine bedecken, aber trotzdem luftig sind. Das Bedecken des Großteils der Haut ist besonders wichtig, da ihr für Kinder im ersten Lebensjahr noch keine Sonnencreme verwenden solltet. Für ältere Kinder und Babys solltet ihr für die freien Stellen eine ihr eine spezielle Sonnencreme für Babys und Kinder nutzen. Und ihr selbst solltet euch natürlich auch entsprechend schützen.

Babytrage im Sommer

2. Nicht Haut an Haut:

Ja, Bauchfrei ist wieder in. Aber wenn es wärmer ist und ihr in Bewegung seid, kann das schnell eine glitschige Angelegenheit werden, gerade, wenn euer Baby auch einen nackten Bauch hat. Darum achtet darauf, dass mindestens eine Schicht Stoff zwischen euch und eurem Kind ist. Sobald ihr wieder zuhause seid, könnt ihr wieder ganz viel Haut-an-Haut kuscheln. Wie ihr wisst, tut das eurem Baby besonders gut.

Embrace Babytrage im Sommer

3. Pralle Sonne meiden:

Bleibt mit eurem Kind im Schatten und außerhalb der Sonne. Das mag offensichtlich erscheinen, aber wenn ihr so seid, wie die meisten Eltern, die wir kennen, versucht ihr möglicherweise, ohne Rücksicht auf das Wetter eure Erledigungen zu machen. Der Sommer, insbesondere die heißesten Tage und die Mittagssonne, sind aber eine gute Zeit, um langsamer zu werden, so viel wie möglich zu entspannen und möglichst im Schatten zu bleiben. Versucht also am besten, eure Aktivitäten und Spaziergänge morgens oder abends zu machen, wenn die Sonne noch nicht so stark ist.

Ergobaby Babytrage im Sommer

4. Macht euren Schatten selbst:

Es ist nicht immer möglich, im Schatten zu bleiben.  Darum nutzt die folgenden Tricks, um euch euren Schatten einfach selbst zu machen. Ideal sind Hüte mit Krempen für Tragende und Kind. Wir sind außerdem große Fans von Babymützen mit einem Klettverschluss, damit euer Baby sie nicht einfach abziehen kann. Wenn euer Kleines viel Theater macht, weil es keinen Hut tragen will, könnt ihr auch ausprobieren, einfach selbst einen Hut mit einer größeren Krempe zu tragen. Der kann im Zweifel euch beiden Schatten spenden. Falls nichts davon funktioniert, könnt ihr auch zu einem Sonnen- oder Regenschirm greifen.

5. Bleibt hydriert:

Viel zu trinken ist bei wärmeren Temperaturen das A und O. Darum habt immer eine Flasche Wasser für euch dabei und stillt euer Baby regelmäßig. Bitte bedenkt, dass Babys unter etwa 6 Monaten kein zusätzliches Wasser trinken sollten, auch keinen abgekühlten Tee. Das kann zu einer gefährlichen Wasservergiftung führen, da ihre Nieren noch nicht darauf ausgerichtet sind. Sie erhalten die nötige Flüssigkeit über eure Muttermilch oder die Pre-Milch. Eine tolle Abkühlung neben dem Trinken ist allerdings auch, eine kleine Sprühflasche mit Wasser dabei zu haben, mit der ihr hin und wieder eure Hände, Füße oder Beine einsprühen könnt. Euer Baby hilft euch sicher gern beim Spritzen. Achtet aber darauf, dass ihr entsprechend euren Sonnenschutz erneuert, wenn ihr euch regelmäßig eine Abkühlung aus der Sprühflasche gegönnt habt. 

6. Temperatur-Check im Nacken:

Wenn ihr gemeinsam bei Hitze unterwegs seid, checkt am besten regelmäßig im Nacken eures Kindes, wie warm es ist. Anzeichen für Überhitzung können neben feuchter, heißer Haut ein rotes Köpfchen, eine schnelle, abgehackte Atmung, Unruhe und Erschöpfung sein. Bei den ersten Anzeichen sollte ein Baby sofort in geschlossene, kühle Räume gebracht werden. Mehr Infos zu diesem Thema findet ihr auch auf der Website von Tragenetzwerk e.V.

Leicht Babytrage Sommer – Welche Babytrage im Sommer ist die Richtige?

Jetzt haben wir euch ganz viele Tipps gegeben, worauf ihr beim Tragen achten müsst, doch welche Babytrage im Sommer ist die Richtige? Besonders angenehm sind atmungsaktive Babytragen mit Mesheinsätzen. Gerade für die warmen Tage, sind Tragehilfen mit besonders luftdurchlässigen Stoffen ideal, um mit Baby nicht zu sehr ins Schwitzen zu kommen. Im Ergobaby Sortiment gibt es zum Beispiel unsere Ergobaby Omni Breeze oder die Adapt SoftFlex Mesh, beide aus luftigem Meshgewebe. Auch die Aerloom Babytrage hält dank Mesh-Zonen angenehm kühl. Die letzte im Bunde der besonders sommerfreundlichen Tragen ist die Embrace Soft Air Mesh, die besonders für Neugeborene geeignet ist. Eine Übersicht aller atmungsaktiven Sommertragen und Infos zu deren Unterschieden, findet ihr hier.

Omni Breeze Pearl Grey Babytrage
Omni Breeze (Pearl Grey)
Adapt SoftFlex Mesh Neu Natural Beige Ergobaby Babytrage
Adapt SoftFlex Mesh (Neu Natural Beige)
Aerloom Misty Morning Babytrage Ergobaby
Aerloom (Misty Morning)
Embrace Soft Air Mesh Soft Grey Ergobaby
Embrace Soft Air Mesh (Soft Grey)

So, nun seid ihr top ausgerüstet und informiert fürs Tragen in der warmen Jahreszeit. Wie ihr gemerkt habt, alles ist möglich, wichtig ist nur: gewusst wie!

RELATED POSTS