In der Grundschule war es der Pausenfüller schlechthin: Gummi Twist. Erinnert ihr euch noch? Unsere Fitnesstrainerinnen von LAUFMAMALAUF auf jeden Fall. Und so ist die nächste Übung an das aktive Gummispiel von früher angelegt.
Auch bei diesem Klassiker solltet ihr aber darauf achten, dass ihr schon bereit seid für die sportliche Betätigung. Bedeutet: ein trainierter Beckenboden ist die Voraussetzung, der Rückbildungskurs sollte abgeschlossen sein und der Arzt grünes Licht gegeben haben. Darüberhinaus solltet ihr immer auf euren Körper hören, ihn nicht unter-, aber auch nicht überfordern. Trinkt ausreichend Wasser vor und nach dem Sport und vergesst euren Sport-BH nicht. Alles klar?
Die Übung „Gummi Twist“ dient der allgemeinen Erwärmung und der Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems. Diese Übung kann neben dem Warm-up auch für eine längere Übungssequenz als Cardiotraining genommen werden. Hier noch schnell die wichtigsten Eckdaten:
Für wen? Für Mama mit Baby oder auch allein
Wo? Indoorwie outdoor
Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 15 Wiederholungen pro Seite im Wechsel, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen
Hinweis für die Mama: Kopf und Po vom Baby leicht stützen, Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, kontrollierte Bewegungsausführung
Die Übung
Ausgangsposition:
- Weiter Stand
- Füße leicht nach außen gedreht
- Knie leicht gebeugt
- Arme um das Baby legen
- Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktivieren
Bewegungsausführung:
- Gewichtsverlagerung auf das rechte Bein
- Linkes Bein gestreckt zur Seite anheben, Fuß flex
- Beide Arme auf Schulterhöhe zur Seite öffnen
- Position kurz halten
- Mehrmals wiederholen
- dann Seitenwechsel
Wichtig:
- Vollen Bewegungsumfang nutzen
- Spannung bis in die Fingerspitzen