Geburtshilfe im Dialog: Ergobaby beim Kongress für GeburtshelferInnen in Mannheim

Congress-Mannheim

Unter dem Motto „Visionen für die Geburtshilfe der Zukunft“ konnten wir vom 29. bis 30. April 2022 nach einer zweijährigen Zwangspause wieder an dem Mannheimer Kongress „Geburtshilfe im Dialog“ teilnehmen. 2012 hat der Kongress erstmals mit der Idee stattgefunden, Raum für Dialoge zwischen Hebammen und FrauenärztenInnen im deutschsprachigen Raum zu schaffen. Nun, 10 Jahre später, fand also ein Jubiläumskongress statt – mit Unterstützung der Universitätsfrauenklinik der UMM Universitätsmedizin Mannheim als Kooperationspartner. Für alle Dialog KongressteilnehmerInnen bot sich damit endlich wieder die Gelegenheit, in einem Kongress Neues zu erfahren, sich auszutauschen, zu diskutieren und sich inspirieren zu lassen.

Und wow, da haben sich wohl so einige gefreut, wieder dabei sein zu können. Insgesamt haben 3142 Hebammen und FrauenärztInnen teilgenommen, davon waren in Mannheim 1588 Congress-TeilnehmerInnen vor Ort und 1554 via Online-Live-Schaltung mit am Start.

Congress Mannheim_Ergobaby

Geburtshilfe im Dialog: GeburtshelferInnen tauschen sich aus

Kein Wunder, schließlich erwarteten sie 60 hochkarätige ReferentenInnen mit den neusten und aktuellen Informationen. So gab es zum Jubiläumskongress auch ein besonderes Highlight: Der bekannte Physiker, Wissenschaftsjournalist, Autor und Fernsehmoderator von Wissenschaftssendungen Ranganathan Gregoire Yogeshwar durfte die Veranstaltung mit einem einstündigen Vortrag eröffnen. Der Titel: „Emils Welt“ – wie künstliche Intelligenz & Digitalisierung unsere Medien, die Geburt & das Gebären in der Zukunft verändern werden.

Zusätzlich gab es hierzu parallele Vorträge und Veranstaltungen von TCM (Traditionelle chinesische Medizin) und TJM (Traditionelle japanische Medizin) im Dialog. Somit wurde beiden traditionellen Medizinsystemen eine gemeinsame Plattform geboten. Schließlich ist es an der Zeit diese Heilmethoden zu verbinden, um neue Impulse in der Medizin und in der praktischen Anwendung zu setzen.

Ergobaby war unter den Ausstellern dabei   

Congress Mannheim_Ergobaby Aussteller

Für die großen Pausen gab es im Foyer einen großen Ausstellerbereich mit über 100 Ausstellern aus Bereichen wie Babytragen und Tragetücher, Pharma und Kosmetik, Autositze, Babyausstattung, Hebammenabrechnung und vielen mehr. Selbstredend war Ergobaby mit von der Partie. Auf unserem großen Stand konnten sich Hebammen zum Beispiel von unserem neuesten Ergobaby, der Embrace Soft Air Mesh, überzeugen, den Metro+ Kinderwagen Probe fahren oder auch eine Neugeborenen-Puppe im Puck-Mich-Sack pucken.

Für die kleine und große Stärkung zwischendurch, gab es auf dem Messe-Vorplatz ein Food-Truck-Catering, das keine Wünsche offenließ. Vom Soft Pork Burger, über den Gemüse-Wok und Burritos, bis hin zu Suppen. Dieses großartige Angebot wurde zahlreich und begeistert angenommen, so dass man in der Sonne sitzend viele nette Gespräche führen und sich austauschen konnte.

Wir freuen uns auf jeden Fall schon auf das nächste Mal in 2023.

RELATED POSTS