Fit mit Baby & Metro: Ausfallschritt mit Side Leg Lift

Side Leg Lift 3

Vielleicht ist es euch ja schon aufgefallen: bei den LAUFMAMALAUF Trainingseinheiten mit unserem Metro Compact City Stroller überwiegen – anders als bei den Trainings mit Babytrage – die Übungen für Beine und Po. Auch heute wird unser Fokus wieder auf diesen Muskelpartien liegen. Was ja per se nicht schlecht ist. Vor allem dann, wenn ihr die Einheiten mit Metro durch die mit Babytrage ergänzt. Letztere zielen häufig auf eine starke Körpermitte ab. Die ideale Kombi also.

Sowohl für den Sport mit Babytrage als auch mit Metro gilt allerdings nach wie vor: Eure Rückbildung sollte abgeschlossen sein. Dennoch solltet ihr während des Trainings immer schön in euch reinhorchen und euren Körper weder über- noch unterfordern. Ausreichend Wasser trinken ist ebenfalls ein Muss. Wenn das alles klar ist, steht euch nichts mehr im Weg, um euren Beinen und eurem Allerwertesten den Feinschliff zu verpassen.

Hier die wichtigsten Eckdaten zum „Ausfallschritt mit Side Leg Lift“:

Für wen? Für Mama mit Baby

Wo? Outdoor

Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 8-10 Wiederholungen pro Seite, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen

Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, Hohlkreuz vermeiden; Ausfallschrittbewegung ist vor allem eine Auf- und Abwärtsbewegung, beim Ausfallschritt das Knie immer über dem Fußgelenk halten (90° Winkel im Knie)

Side Leg Lift 1
Side Leg Lift 2
Side Leg Lift 3

Die Übung

Ausgangsposition:        

  • Hinter den Ergobaby Metro Stroller hüftbreit aufstellen
  • Arme sind leicht gebeugt und die Hände ruhen auf dem Handgriff
  • Einatmen, Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktivieren

Ausführung:

  • mit rechts einen Schritt nach vorn machen
  • das linke Knie und den Oberkörper Richtung Boden absenken
  • gleichzeitig den Metro nach vorn schieben
  • beim Aufrichten den Metro kraftvoll wieder an den Körper heranziehen
  • gleichzeitig das linke Bein gestreckt zur Seite anheben, Fußspitzen anziehen
  • dann mit dem linken Bein einen Ausfallschritt nach vorn machen
  • mehrmals im Wechsel wiederholen

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