Omni 360 Cool Air Mesh vs. Omni Breeze – zwei atmungsaktive Alleskönner mit feinen Unterschieden

Omni 360 Cool AIr Mesh Omni Breeze Pearl Grey

Der Sommer ist tatsächlich voll da und scheint zu bleiben: die Temperaturen nähern sich regelmäßig der 30 Grad-Marke und selbst, wenn es sich zwischendurch mal etwas „abkühlt“, ist es noch lange nicht kalt. Da geht es auch in so einer Babytrage schnell mal heiß her. Doch zum Glück gibt es ja Modelle in unseren Babytrage-Reihen, die für ein bisschen frischen Wind sorgen. Gemeint sind natürlich die Cool Air Mesh-Modelle – im Speziellen unsere Omni 360 Cool Air Mesh – und seit kurzem auch unser Neuzugang, die Omni Breeze.

Jetzt mögt ihr euch vielleicht fragen, wo genau der Unterschied zwischen diesen beiden atmungsaktiven Babytragen liegt. Schließlich bieten beide vier ergonomische Tragepositionen an und wachsen dank der verstellbaren Stegbreite sowie Kopf- und Nackenstütze von Geburt an (3,2 kg) bis ins Kleinkindalter (20,4 kg) mit eurem Baby mit. Gepolsterte Schultergurte, Lordosenstütze, versteckter Sonnenschutz, eine abnehmbare Tasche – die beiden luftigen Allrounder sind sich in vielen Dingen ganz schön ähnlich. Aber es gibt dann doch feine, aber eindeutige Unterschiede.

Maximale Atmungsaktivität

Fangen wir bei der Atmungsaktivität an. Sorgt die Omni 360 Cool Air Mesh bereits dank ihres luftigen Netzgewebes an Rückenteil und Schultergurten für ordentlich Frischluftzufuhr, setzt die Omni Breeze noch eins drauf. Denn nicht umsonst handelt es sich aktuell um die Nummer 1 in Sachen Atmungsaktivität. 90% der Trage sind aus einem innovativen, leichten und flexiblen SoftFlex™-Meshmaterial, das sich in zwei hauchdünnen Schichten noch besser an die Konturen eures Babys anschmiegt. Dadurch wirkt die Omni Breeze schlanker und fast „wie aus einem Guss“, während die Omni 360 Cool Air Mesh einen vor allem bei Männern beliebten „technischeren Look“ hat. Zusätzliche Schaumstoffaussparungen im Taillengurt und in der Lordosenstütze sorgen zudem dafür, dass auch die besonders an euch enganliegenden Teile der Babytrage gut belüftet werden.

Und auch in der Ausstattung gibt es noch ein paar feine Unterschiede zwischen den beiden Babytragen: Dank seitlich in den Taillengurt integrierter Taschen, könnt ihr in der Omni Breeze nämlich noch mehr Hab und Gut verstauen als in ihrer „älteren Schwester“. Reflektierende Details am Rückenteil und an den Schultergurten schenken euch zudem noch ein Extra an Sicherheit, wenn ihr mal in den frühen Morgen- oder aber späten Abendstunden noch auf den Straßen unterwegs seid.

Noch leichter in der Anwendung

Zudem befinden sich die praktischen Slider für einen schnellen und einfachen Wechsel in die Fronttrageweise mit Blick nach vorn bei der neuen Omni Breeze an etwas anderer Stelle am Rückenpanel. Das trägt zum einen zu ihrem neuen schlanken Design bei, führt aber auch dazu, dass die Trage noch einfacher zu bedienen ist. Apropos, auch der Verschluss der Schultergurte ist etwas anders designt und angebracht als bei der Omni 360 Cool Air Mesh. Das schenkt eurem Baby in der Fronttrageweise etwas mehr Armfreiheit und wird euch das Festziehen der Schultergurte noch etwas erleichtern.

Ihr seht, unsere beiden atmungsaktiven Alleskönner haben viele Gemeinsamkeiten, aber eben auch deutliche Unterschiede. Wie es sich für Geschwister eben gehört. Und trotzdem ist keine von ihnen ergonomischer oder praktischer. Am Ende entscheidet also der Geschmack und natürlich der Bedarf. Und? Welche macht bei euch das Rennen…?

RELATED POSTS