Kochen mit Kindern: 8 Gründe, warum es sich lohnt, gemeinsam eure Mahlzeiten zuzubereiten

Gemeinsam mit eurem Baby oder Kleinkind eine Mahlzeit oder den Lieblingssnack zuzubereiten, kann richtig Laune machen. Auch, wenn ihr jetzt vielleicht vor eurem inneren Auge direkt Bilder von vollgespritzten Wänden, zermatschten Zutaten auf der Arbeitsplatte und ein komplett eingesautes Kind seht – das Kochen mit Kindern bringt tatsächlich viele Vorteile für euren Nachwuchs und auch für euch als Familie. Welche das sind, verrät euch unsere erfahrene Abstilltrainerin Lola von DME Bébéaus aus Frankreich.

Dme Bébé Logo

1. Unabhängigkeit fördern

Wenn ihr euer Kind in die Zubereitung von Mahlzeiten einbezieht, lernt es schon in jungen Jahren, mit den verschiedenen Küchenutensilien umzugehen, aber auch einfache Aufgaben wie das Hinzufügen der Zutaten zum Gericht oder das Mixen zu erledigen. Falls ihr euch jetzt fragt, wie das bei Babys klappen soll, gibt es zwei Möglichkeiten: Je nach Alter und Fähigkeiten setzt ihr euer Kind in seinen Hochstuhl und stellt die benötigten Zutaten auf sein Tischchen, damit es gut herankommt. Alternativ könnt ihr euer Kind aber auch in der Fronttrageweise in eurer Babytrage (zum Glück kann man die waschen) tragen gemeinsam an der Arbeitsplatte das Essen zubereiten. So entwickelt euer Baby mit Spaß seine Autonomie, ohne es zu merken.

Kochen mit Kindern

2. Selbstvertrauen stärken

Die kleinen Aufgaben, die eure Kinder während der Kochaktivität erledigen, machen sie stolz auf sich, und sie verspüren ein Erfolgserlebnis. Die Tatsache, dass ihr eurem Kind vertraut und ihm etwas zutraut, stärkt sein Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Denkt daran, eurem Kind nur Aufgaben zu geben, die es auch bewältigen kann, damit es nicht entmutigt wird, zum Beispiel das Rühren des Breis, das Verteilen von Butter auf dem Toast oder das Mischen von Zutaten beim Backen. Ist euer Kind schon etwas größer, könnt ihr den Ergobaby Evolve 3-in-1 Hochstuhl in einen Lernturm umbauen. So erreicht es problemlos selbst die Arbeitsplatte und ist immer mittendrin statt nur dabei. 

3. Gemeinsame Erlebnisse schaffen

Kochen ist eine wunderbare Möglichkeit, alle Familienmitglieder von der Zubereitung bis zum Essen in die gleiche Aktivität einzubeziehen. Damit stärkt ihr eure Bindungen und habt gleichzeitig gemeinsam Spaß! Das gemeinsame Kochen wird euch Freude, Lachen und Vergnügen bereiten! Und auch chaotische Momente können Geschichten sein, die ihr noch viele Jahre erzählen werdet.

Kochen mit Kindern

4. Kommunikation verbessern

Die Küche und der Essbereich an sich sind die Orte im Haus, die euch als Familie verbinden und euren Austausch fördern. Hier findet jeder seinen Platz und kann sich frei äußern. Je mehr Zeit ihr dort miteinander verbringt, desto besser. Ihr schafft damit Raum für Diskussionen und gegenseitige Unterstützung – und verbessert die Kommunikation untereinander.

5. Sinne stärken

In der Küche werden alle fünf Sinne gefordert und gefördert. Beim Zubereiten von Mahlzeiten können eure Kinder an Kräutern schnuppern, dem kochenden Wasser lauschen, verschiedene Formen und Oberflächen ertasten – zum Beispiel von Mango und Kiwi – und natürlich auch die einzelnen Zutaten probieren. Lasst eure Kinder daher so viel ausprobieren wie möglich, auch, wenn das vielleicht etwas mehr Arbeit für euch bedeutet.  So bauen Sie eine bessere Verbindung zu Lebensmitteln und der zubereiteten Mahlzeit auf.

Ergobaby Hochstuhl Mahlzeit

6. Ängste vermeiden

Kennt ihr diese Kinder, die nichts anrühren, was sie nicht kennen? Das wird euch nicht passieren, wenn ihr von Anfang an mit eurem Kind zusammen kocht. Durch das ständige Ausprobieren neuer Rezepte lernt es Lebensmittel zu schätzen, die es sonst vielleicht nie probiert hätte. Das Erkunden neuer Geschmacksrichtungen und Texturen beim Kochen kann euren Kleinen helfen, abenteuerlustiger mit neuen Lebensmitteln umzugehen und das Risiko einer späteren Neophobie vermeiden.

7. Einen gesunden, ausgewogenen Ernährungsstil fördern

Gemeinsames Kochen als Familie ist eine wunderbare Möglichkeit, euren Kindern zu zeigen, dass selbstgemachtes Essen besser schmeckt als Fertiggerichte oder Fettbomben aus dem Fast Food Restaurant. Es ist auch eine Gelegenheit, eure Kochkenntnisse weiterzugeben und euren Kindern gleichzeitig beizubringen, gesunde, saisonale Kochentscheidungen zu treffen. Solche weitergegebenen kulinarischen Traditionen werden ein Leben lang Bestand haben und euren Kleinen dabei helfen, sich gesünder zu ernähren.

Kochen mit Kindern

8. Gemeinsam genießen

Nach dem gemeinsamen Kochen als Familie kommt der lang erwartete Moment der Verkostung. Und was ist mit diesem Moment der Entdeckung? Es ist einfach ein Genuss für die Geschmacksknospen und ein echter Moment des gemeinsamen Genießens am Tisch, den ihr miteinander teilt. Darum: Guten Appetit!

Na, habt ihr auch schon Lust bekommen, euch zusammen in die Küche zu stellen? Alltagshelfer wie unsere Babytragen oder der Evolve 3-in-1 Hochstuhl können euch dabei eine tolle Hilfe sein. So wird das Kochen mit Kindern zum Kinderspiel!