
Jetzt mal alle gut festhalten! Denn zu Anfang dieses noch recht jungen Jahres geht es bei uns rasant her in Sachen Produktneuheiten. Denn nachdem wir euch gerade erst unsere neue, weiterentwickelte und damit beste Babytrage Omni Deluxe vorgestellt haben, bringen wir noch eine weitere Neuheit auf die Straße: unseren Ergobaby Metro 3, den Porsche unter den Reisebuggys. Oder wäre der Smart die passendere Bezeichnung, weil der Metro 3 ja so ultra kompakt, leicht und wendig ist und damit einfach in jede Parklücke… äh, in jeden Kofferraum oder in die meisten Gepäckablagen von Zug und Flugzeug passt. Aber ob Smart oder Porsche ist ja eigentlich auch egal, denn am Ende ist er vor allem eins: bester Reisebuggy von Welt! Warum das so ist, zeigen wir euch in unserem heutigen Blog.
Metro 3 vs Metro+ - besser und stylisher dank eurer Kritik
Der Metro 3 ist bereits die dritte Generation unseres beliebten Reisebuggys. Und auch wenn wir jedes Mal dachten, besser geht’s nicht, konnten wir doch in der kommenden Generation noch eins drauf setzen. So auch dieses Mal. Und zwar dank euch. Denn ihr seid diejenigen, die unsere Produkte tagein tagaus nutzen und aufs Äußerste testen. Euch fällt am ehesten auf, was an unseren Ergobabys gut oder verbesserungswürdig ist. Und genau diese Kritik nehmen wir ernst und lassen sie in unsere Produktentwicklung einfließen.
Was also haben wir angepackt und verändert, so dass nicht mehr länger der Metro+ als bester Reisebuggy gilt, sondern der Metro 3? Hier seht ihr eine Tabelle zur Übersicht. Mehr dazu im Blog:


Bester Reisebuggy - klein verstaut für große Abenteuer
Was also kann unser neuer Metro 3 und was macht ihn zum besten Reisebuggy? Wie sein Name bereits verrät, basiert der Metro 3 auf seinem Vorgänger, dem Metro+. Warum auch nicht? Schließlich seid ihr ja schon sehr zufrieden gewesen mit unserem ultraleichten und kompakten Buggy bzw. Kinderwagen. Aber wir wären nicht Ergobaby, wenn wir nicht immer weiter nach Besserem streben. Und das ist der Metro 3: besser. Besser im Komfort, besser in der Anwendbarkeit, besser im Stauraum und besser im Zubehör.
Gerade auf Reisen, aber auch grundsätzlich im Alltag - beim Einkaufen, auf dem Weg zur Kita oder zum Spielplatz - ist es wichtig, dass so ein Buggy unkompliziert genutzt werden kann. Deshalb ist der Metro 3 mit seinen kompakten Maßen (56 x 44 x 23 cm zusammengeklappt) und seinem geringen Gewicht (7,6 kg) so ideal, um ihn immer und überall dabei zu haben. Er ist leichtgängig und mit einer supersanften Federung (CushionRide™-Federungssystem) ausgestattet, so dass auch unebene Straßen kein Problem für ihn sind. Er lässt sich mit nur einer Hand - während ihr euer Kind noch auf dem Arm tragt - auseinander- und zusammenfalten. Beziehungsweise faltet er sich, nach initialer Betätigung, quasi von alleine zusammen. So passt er in so gut wie jeden Kofferraum und auch in die Gepäckablagen der meisten Züge und Flugzeuge. Das ideale Handgepäckstück also. Die Anwendung ist also einfacher als je zuvor.
Reisebuggy mit maximalem Komfort & Liegefunktion
Der Sitz des Ergobaby Metro 3 ist selbstverständlich ergonomisch und super bequem und das vor allem durch seine besonders dicke Polsterung (Nr. 1 in Sachen Sitzpolsterstärke), die ihr schon vom Metro kennt. Der neue Metro 3 hat jetzt aber einen noch geräumigeren Sitz, so dass euer kleiner Schatz mehr Platz als in anderen vergleichbaren Reisebuggys auf dem Markt* hat. Außerdem ist unser Metro 3 ein Reisebuggy mit Liegefunktion: Wird euer Nachwuchs müde, kann die Rückenlehne nämlich ganz einfach und einhändig nach hinten gekippt werden, so dass euer Kind in nahezu flacher Position schlummern kann. Auch die Fußstütze kann hochgeklappt werden, um die Liegefläche noch zu verlängern. Das ist auch die Position, in der ihr euren Reisebuggy zu einem Kinderwagen für euer Neugeborenes (0-6 Monate) umbauen könnt. Dafür nutzt ihr die Begrenzungen, die in der Fußstütze integriert sind und baut ein Neugeborenen-Nest, in dem sich euer kleiner Schatz ab dem ersten Tag sicher und geborgen fühlt. Dabei wird dann auch der Mesheinsatz an der Rückseite der Liegefläche sichtbar, die für angenehme Luftzirkulation sorgt. Eine weitere Möglichkeit, euer Neugeborenes mit dem Metro 3 durch die Gegend zu schieben, ist ein Autositz, den ihr einfach mittels separat erhältlichen Adaptern aufstecken könnt. Diese sind nicht nur einfacher am Metro 3 anzubringen im Vergleich zum Vorgänger, er ist auch mit noch mehr Autositzmarken kompatibel und lässt sich mit den Adaptern einklappen. So kann er perfekt im Auto mitgenommen werden.
*Basierend auf der Fläche im Vergleich zu den führenden ultrakompakten Kinderwagen, Circana Data, März 2024.
Optimaler Reisebuggy Metro 3 - ausgestattet für Wind & Wetter
Der Metro 3 wäre kein optimaler Reisebuggy, wenn er nicht auf jede Wetterlage vorbereitet wäre. Dafür sorgt zum einen das große, ausklappbare Sonnenverdeck - erhältlich in sechs stylischen und zeitlosen Farben. Damit ist euer kleiner Spross garantiert vor Sonneneinstrahlung, auch, wenn die Sonne tief steht, geschützt. Außerdem könnt ihr das Sonnenverdeck austauschen und euren Buggy in immer neuen Farben erstrahlen lassen. Im Sonnenverdeck haben wir auf euren Wunsch außerdem ein Sichtfenster eingebaut, damit ihr eure kleinen Schätze immer im Blick habt. Zum anderen gibt es noch einen, im Lieferumfang enthaltenen, transparenten Wind- und Regenschutz und ganz neu einen separaten Insektenschutz. Apropos Schutz: Damit euer Baby auch garantiert sicher in seinem Buggy sitzt, gibt es einen gut gepolsterten 5-Punkt-Gurt sowie einen separat erhältlichen und abnehmbaren Sicherheitsbügel.
Komfort für Eltern & Kind
Das Mehr an ergonomischem Komfort bezieht sich beim Metro 3 übrigens nicht nur auf euren Nachwuchs. Auch der oder die Schiebenden profitieren von der Neuauflage unseres besten Reisebuggys. Denn die Lenkstange kann in ihrem Winkel an eure Körpergröße und Vorliebe angepasst werden - per Knopfdruck. Außerdem bietet das neue stylische Design auch genügend Platz für unterschiedliche Schrittlängen. Noch dazu brauchen Eltern jetzt keine Tasche oder Rucksack mehr tragen, denn der Ablagekorb unter dem Kinderwagen bietet jetzt noch mehr Stauraum (max. 10 kg) und auch in der kleinen Tasche an der Rückenlehne findet alles Platz, was ihr unterwegs so braucht.
Noch mehr Zubehör erhältlich
Wir haben euch ja schon das ein oder andere Zubehör, wie den Autositzadapter, Sonnenverdeck, Regen- & Insektenschutz und Sicherheitsbügel vorgestellt. Einige Accessoires, die ihr schon bei unserem Metro+ liegt, wie den Fußsack, den Tragerucksack und den Getränkehalter haben wir natürlich auch beim Metro 3 wieder mit ins Sortiment aufgenommen. Neben den bereits genannten Neuheiten, möchten wir euch eine nicht vorenthalten. Für den Metro 3 gibt es jetzt ein Snacktablett, dass ihr anstelle des Sicherheitsbügels anbringen könnt. Darauf kann euer Nachwuchs Obst, Babykekse und Müsliriegel ablegen und hat auch immer etwas zu Trinken griffbereit. Cool oder?
Ergobabys bester Reisebuggy verspricht ultimativen Komfort


Und? Haben wir zuviel versprochen? Der neue Metro 3 klingt doch wirklich nahezu perfekt, oder? So viel Komfort, Ergonomie, Cleverness und Platz verpackt in einem schlichten, aber qualitativ hochwertigen Design findet ihr garantiert nicht nochmal auf dem Markt. Davon sind wir überzeugt. Nicht umsonst haben wir bereits zu Anfang behauptet, dass der Metro 3 einfach “bester Reisebuggy von Welt” ist. Zuhause im Alltag oder auf Reisen quer über alle Kontinente - wohin es euch auch treibt: der Metro 3 wird euch und eurem kleinen Schatz über viele Jahre ein treuer und komfortabler Begleiter sein. Und das bestätigen wir ab sofort auch mit unserer lebenslangen ErgoPromise Garantie. Damit wird bei Material- oder Herstellungsfehlern entweder das betroffene Teil oder der ganze Buggy ausgetauscht. So seid ihr ein Leben lang mit dem Metro 3 abgesichert und er begleitet euch und euren Nachwuchs, sicher und komfortabel, wann immer ihr ihn braucht.