Silvester mit Kindern: Die besten Ideen für ein gelungenes Fest

Machen wir uns nichts vor: Mit einem Neugeborenen oder Kleinkind ist Silvester anders als früher. Das bedeutet aber nicht, dass das neue Jahr zu zelebrieren ab sofort ins Wasser fällt und schillernde Partys mit Champagner, um Mitternacht anstoßen oder das ausgedehnte Feuerwerk mit Freunden für immer der Vergangenheit angehören. Aber, ihr werdet als Eltern vermutlich schnell feststellen, dass es gewisse Vorteile hat, in der dunklen Silvesternacht zwischen fliegenden Böllern und Raketen mit den Winzlingen nicht aus dem Haus (oder zurück nach Haus) zu müssen. Also ist aktuell Silvester zu Hause die beste Option. Aber keine Sorge: auch als Familie habt ihr viele Möglichkeiten, das alte Jahr gebührend zu verabschieden und den Beginn des neuen zu feiern. Silvester mit Kindern kann kreativ, entzückend, lustig und entspannt sein – darum möchten wir euch an dieser Stelle ein bisschen inspirieren und haben ein paar Tipps für euch vorbereitet.

Silvester mit Kindern

Silvester mit kleinen Kindern feiern: Die 8 besten Tipps

1. Verlegt die Party auf Nachmittags

Bis 2 Uhr morgens zu feiern ist nicht allzu empfehlenswert, wenn ihr um 4 Uhr morgens stillen müsst oder euer Kleinkind euch um 5:30 Uhr zum Spielen weckt. Feiert ihr am Nachmittag oder frühen Abend, können alle an der Feier teilnehmen und ihr bekommt trotzdem den gerade jetzt so wichtigen Schlaf und könnt eure gerade erarbeiteten Routinen einhalten. Ob als Familie oder mit Freunden und anderen Kindern – jeder ist herzlich willkommen. So muss sich auch keiner Gedanken um einen Babysitter machen oder Sorgen, dass die Kinder müde werden. Die Kinder können dann miteinander spielen, sich auspowern und ihr gestaltet ein Party-Programm ganz nach eurem Geschmack. Außerdem könnt ihr das neue Jahr dann so beginnen, wie es die meisten von uns möchten: erfrischt, voller neuer Energie und katerfrei aufwachen, einen Familienspaziergang machen und danach einen köstlichen Brunch genießen.

2. Erstellt ein Familien-Visionboard

Welche Träume habt ihr für 2023? Welche Abenteuer wollt ihr als Familie im neuen Jahr erleben? Erstellt als Eltern oder mit euren Kindern zusammen ein Visionboard oder malt eine Schatzkarte, um eure persönlichen und gemeinschaftlichen Ziele festzuhalten. So habt ihr diese im Laufe des Jahres immer wieder vor Augen. Und welcher Zeitpunkt wäre da besser als der 31. Dezember? Euer Baby wird dabei keine große Hilfe sein, aber falls ihr schon Kleinkinder habt, können diese Bilder von Situationen, Orten, Versprechen oder Wünschen aus Zeitschriften ausschneiden oder etwas malen und aufkleben. Jeder bekommt seine eigene kreative Wirkungsfläche, auf der er alle Träume und Wünsche für das kommende Jahr festhalten kann. Überschneidungen und gemeinsame Erlebnisse kommen in die Mitte. Das macht Spaß, schweißt als Familie zusammen und macht richtig Lust auf 2023.

Silvester mit Kindern

3. Hübscht euch auf

Ihr stylt euch vielleicht dieses Jahr nicht wie sonst für die große Party auf – aber das heißt ja nicht, dass ihr das Glamour-Feeling nicht auch in die eigenen vier Wände holen könnt. Werft euch füreinander in Schale, auch wenn es sonst keiner sieht. Oder verkleidet euch gemeinsam, wenn eure Kinder schon größer sind und macht eine Mottoparty. Silvester mit kleinen Kindern feiern ist anders, aber das heißt ja nicht, dass der Party- und Spaßfaktor zu kurz kommen muss. Und falls euer Kind noch sehr klein ist: Selbst aufgebrezelt mit dem Essen vom Lieferservice gemeinsam bei Kerzenschein zu essen, ist ein anderes Gefühl als in Umstandshose oder mit Milch bekleckert dazusitzen. Das steigert euer Selbstbewusstsein für das neue Jahr und beschert euch womöglich sogar einen knisternden Abend. #datenight #hoffentlichschläftesdurch

4. Holt die Party zu euch nach Hause

Ihr wollt nicht auf ein gemeinsames Abendessen mit Freunden oder eine Party verzichten? Dann werdet selbst zu Gastgebern und spart euch das Problem mit dem Babysitter. Am besten startet ihr nicht zu früh, damit eure Kinder bereits schlafen, wenn der Trubel losgeht. Sonst könnte das Bettgeh-Ritual bei so viel Aufregung schwierig werden. Danach ist dann aber vom schicken Abendessen bis zum gemütlichen Abend, an dem jeder etwas mitbringt, alles möglich (je nachdem, wie geräuschempfindlich euer Nachwuchs ist). Und solltet ihr doch einmal ein Geräusch aus dem Kinderzimmer hören, seid ihr schnell da, um euer Kind zu beruhigen. Vor allem in der gewohnten Umgebung ist das Beruhigen dann meist kein Problem.

silvester spiele mit kindern und erwachsenen

5. Veranstaltet einen virtuellen Spieleabend

Ihr habt sonst immer mit Freunden an Silvester einen Spieleabend gemacht aber inzwischen haben alle kleine Kinder und sind über das ganze Land verstreut? Kein Problem: Verlagert euren traditionellen Spielabend einfach auf Zoom, Skype, Google Hangouts oder Houseparty. Ob Krimi-Dinner, Scharade oder Ratespiele – es gibt viele Ideen für virtuelle Spieleabende und mit Verkleidung wird es noch lustiger. Informiert euch aber vorab zu den Spielen, damit ihr alle dafür perfekt ausgerüstet seid.

6. Macht den Neujahrstag zum Fest

Warum muss man eigentlich immer das alte Jahr feiern? Es kann doch genauso toll sein, das neue willkommen zu heißen. Mittags beim gemeinsamen Brunch oder nachmittags mit Freunden und der Familie bei Kaffee und Kuchen. Lasst euch etwas einfallen. Je mehr in eurem Umfeld schon kleine Kinder haben, desto eher haben sie am 1. Januar Zeit und vor allem Lust etwas zu unternehmen. Denn ein schlimmer Kater oder starke Übermüdung (außer für die frischgebackenen Eltern) fällt ja für alle aus.  

7. Silvester mit Kleinkind: Feiert eine Pyjama-Dance-Party

Pyjama an, Musik laut – und ab geht’s … macht Finger Food, dekoriert den Dancefloor und lasst als Familie eine tolle Party steigen. Noch kurz ein paar Knallerbsen vor der Haustür und perfekt ist der Abend. Und falls ihr irgendwann müde werdet? Fallt doch einfach alle gemeinsam ins Bett. Das laute Böllern und Pfeifen der Raketen ist dann für eure Kids auch nur noch halb so gruselig. Kleiner Trick, wenn ihr möchtet, dass die Kinder zeitig im Bett sind: stellt eure Uhren einfach zwei Stunden vor. So feiert ihr gemeinsam „um Mitternacht“ in das neue Jahr und seid alle trotzdem noch vor zwölf im Bett. 

8. Vergesst nicht anzustoßen

Das neue Jahr zu begrüßen ist wichtig. Und das nicht nur für die Großen. Auch, wenn eure Kleinen ins neue Jahr reinschlafen, stoßt mit ihnen an Neujahr an. Egal, ob mit heißer Schokolade, Traubensaft oder Sprudelwasser – es geht um das Ritual. Das macht Spaß und das soll natürlich auch an Silvester mit Kindern nicht fehlen!

Silvester mit Kindern

Wir wünschen euch allen einen unvergesslichen Silvester-Abend und einen glücklichen Start in 2023!