So eine Babytrage ist schon was Feines: Man kann einfach soooo viele verschiedene Dinge damit machen. Immer wieder berichten wir hier auf unserem Blog, was für eine wahre Wunderwaffe so eine Trage doch ist. Deshalb haben wir in unserem Blog nun auch Platz geschaffen für eine neue Rubrik: #INMYERGO heißt sie und dreht sich rund um all das, was man in und mit einer Ergobaby-Komforttrage so machen kann. Oder mit einem Stillkissen. Oder Schlafsack….
Aber nun erstmal zurück zur Babytrage und was damit anzufangen ist. Zum Beispiel Sport. Ja, genau. Das klappt nämlich ganz wunderbar, wie unsere Freunde des Hauses, die Macherinnen von LAUFMAMALAUF, regelmäßig in ihren Outdoor-Trainings beweisen. Und nicht nur da. Ab sofort auch hier. Denn jeden Monat verraten die Fitnessexpertinnen in unserem Blog eine weitere Sportübung mit Babytrage. Heute gibt’s die Side-to-Side. Also, an die Trage, fertig, los…
Gezielte Kräftigungsübungen und Cardio-Training helfen gegen hartnäckige Kilos nach der Schwangerschaft. Deshalb zeigt dir LAUFMAMALAUF jeden Monat neue Übungen mit Deiner Ergobaby-Trage, die Du zusammen mit Deinem Kind machen kannst und die schnell sichtbare Erfolge bringen.
Vor der Übungsausführung solltest Du Deinen Rückbildungskurs abgeschlossen haben und der Arzt sollte grünes Licht zum (Wieder-)Einstieg in sportliche Betätigung gegeben haben. Bei allen Übungsausführungen ist es wichtig, dass Du auf Deinen eigenen Körper hörst: nicht unter- aber auch nicht überfordern. Achte auch darauf, während und nach der körperlichen Belastung ausreichend zu trinken. Und trage einen gut stützenden Sport-BH. Bereit? Dann geht’s los!
Die Übung „Side to Side mit Körper schwingen“ dient der allgemeinen Erwärmung sowie der Aktivierung des Herz-Kreislauf-Systems und bringt deinen Körper so richtig schön auf Betriebstemperatur. Hier noch schnell die wichtigsten Eckdaten:
Für wen? Für Mama mit Baby oder auch allein
Wo? Indoor wie outdoor
Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 10x pro Seite im Wechsel, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen
Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen
Hinweis für das Baby: Kopf zusätzlich leicht mit den Händen stützen
Die Übung
Ausgangsposition:
- weiter Stand
- Füße zeigen nach außen
Arme um das Baby legen - Einatmen, Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktivieren
Endposition:
- ausatmen, die Knie leicht beugen und den Oberkörper nach vorne nehmen
Ausführung:
- Gewicht nach rechts verlagern, das linke Bein strecken und mit der Fußspitze am Boden auftippen
- den Oberkörper wieder aufrichten
- Seitenwechsel
Mehrmals im Wechsel wiederholen