Mit Ergobaby durch’s erste Lebensjahr: Was kann ein 2 Monate altes Baby?

Vater mit einem Baby spielen

Es geht so schnell. Woche für Woche überrascht euch dieses kleine neugeborene Wesen mit einer neuen, weiter entwickelten Fähigkeit. Die Zeit rast und ihr wollt sie vermutlich am liebsten anhalten. Einfrieren. Jeden Moment konservieren. Die schlechte Nachricht: das geht leider nicht. Die gute: Euch erwarten noch viele unvergessliche Momente – unfassbar spannend und schön. Und jede Zeit hat etwas Besonderes, etwas Einzigartiges. Freut euch also einfach über jeden Schritt in der Entwicklung eures Babys.

Damit ihr wisst, was da auf euch zukommt, haben wir im letzten Monat unsere neue Blog-Serie „Baby Entwicklung: Mit Ergobaby durch’s erste Lebensjahr“ gestartet. Mit Hilfe unserer Hebamme Katrin Ritter möchten wir euch darin regelmäßig verraten, was euer Nachwuchs im jeweiligen Monat an neuen Fähig- und Fertigkeiten dazulernen könnte. Selbstverständlich sind die genannten Zeiträume nur Richtwerte, denn jedes Baby entwickelt sich in seinem ganz eigenen Tempo. Dennoch ist es sicherlich interessant für euch zu erfahren, auf welche neuen Skills ihr bei eurem kleinen Wunder achten und welche ihr gegebenenfalls sogar spielerisch fördern könnt. Heute in unserem Fokus: Was kann ein 2 Monate altes Baby bzw. was lernt es in seiner sechsten bis achten Lebenswoche?

was kann ein 2 monate altes baby

Was kann ein 2 Monate altes Baby? Diese Meilen steine könnt ihr beobachten

Beginnende Kopfkontrolle

Es ist ein riesiger Schritt in Richtung Selbstständigkeit und der erste Schritt in der Aufrichtung gegen die Schwerkraft: die beginnende Kopfkontrolle. Klingt gar nicht so bedeutend? Ist es aber. Ein echter Meilenstein in der körperlichen Entwicklung eures Kindes, der mit etwa acht Wochen erreicht ist. Der Grund für diesen wichtigen Entwicklungsschritt: die wachsende Neugier eures kleinen Mitbewohners. Über das Sehen, das Hören und das Schmecken prasseln so viele neue Reize auf das Neugeborene ein, dass der Drang nach Bewegung immer mehr wächst. Nach und nach setzt es immer mehr Kraft ein, um beispielsweise nach einem Gegenstand zu greifen oder diesen besser sehen zu können. Dabei entwickelt es seine Nacken- und Stützmuskulatur und beginnt den Kopf bewusst zu heben und zu bewegen. Und das könnt ihr während dieser Zeit dabei beobachten.

Rückenlage ist stabiler und die Hände öffnen sich

Die Wirbelsäule eures zwei Monate alten Babys wird jetzt zunehmend gerade und symmetrisch, so dass es immer besser und stabiler auf dem Rücken liegen kann. Dabei dreht es sein Köpfchen bereits von der Seite bis zur Mitte, allerdings noch nicht darüber hinaus. Seine kleinen Fäustchen öffnen sich und euer Baby beginnt mit den Fingern zu spielen, sie zu erkunden. Dabei führt es die Hände nach und nach auch vor der Brust zusammen (Hand-Hand-Koordination). Mit der Zeit werdet ihr zudem sehen, dass euer Baby seine Fersen in der Rückenlage etwas vom Boden abhebt. Das liegt daran, dass sich in den Bauchmuskeln langsam Spannung aufbaut.

Nicht selten kommt es in dieser Position plötzlich zu einem so genannten Bewegungssturm: Euer Nachwuchs sieht etwas und beginnt urplötzlich mit Armen und Beinen zu zappeln und mit seinem ganzen Körper danach zu greifen. Wie er dafür bewusst nur seine Arme und Hände einsetzt, weiß er zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht. Dieser „Bewegungssturm“ ist übrigens auch einer der Gründe, warum ihr euren Schatz niemals alleine auf dem Sofa oder auf dem Wickeltisch liegen lassen dürft.

Kurze Kopfkontrolle in Bauchlage

Dass die Bauchlage in dieser Phase für die weitere Entwicklung eures Babys unfassbar wichtig ist, haben wir euch an dieser Stelle bereits erklärt. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ab wann und wie ihr euren Nachwuchs in die Bauchlage legt, schaut doch noch einmal in diesen Blogartikel. Darin verraten wir euch alles, was ihr dazu wissen müsst. Aber was passiert eigentlich in dem kleinen Körper, wenn euer Baby auf dem Bauch liegt und wieso schafft es der kleine Knirps mit etwa zwei Monaten plötzlich den Kopf zu heben?

Nun ja, zunächst wandert der Schwerpunkt des kleinen Mannes oder der kleinen Frau immer mehr in Richtung Füße. So kann sich das Baby besser auf den Unterarmen abstützen und der Kopf kann – wenn auch nur kurz – angehoben und mittig gehalten werden. Das funktioniert mal mehr, mal weniger gut, aber ihr werdet die Fortschritte gut beobachten können. Bis euer kleiner Schatz seinen Kopf vollständig und bewusst kontrollieren kann, vergehen allerdings noch ein paar Monate. Erst nach einem guten halben Jahr ist diese Fähigkeit vollständig entwickelt.

Hand-Mund-Koordination in Bauch- und Rückenlage

Sowohl in Bauch- als auch in Rückenlage kommen die leicht geöffneten Babyhände nun immer mehr zum Einsatz. Auf dem Rücken liegend bringt es die Hände nach und nach vor der Brust zusammen und spielt mit seinen Fingerspitzen. Damit beginnt nun das gezielte Bewegen und Begreifen. Also bitte unterbrecht euren Nachwuchs nicht bei dieser kleinen aber so bedeutenden Entdeckungsreise.

Die übrigens in diesem zweiten Monat noch weitergeht. Denn hat euer Baby sein Köpfchen in Bauch- oder Rückenlage zur Seite gedreht, werdet ihr beobachten können, dass es nun die Hand zum Mund führt (Hand-Mund-Koordination). Mit dem Mund ertastet es seine Hand und mit seinen Fingern den Mund. Hallo Körper!

Babys Augen fixieren etwas für circa 3 Sekunden

Die Augen sind übrigens der erste Körperteil, das sich aus der oben genannten „Massenbewegung“ des Baby-Körpers löst. Ein 2 Monate altes Baby kann nämlich bereits etwas mit den Augen fixieren. Nur für drei Sekunden, aber immerhin. Liegt euer kleiner Schatz also auf seiner Decke und der Papa geht vorbei, kann er der Person mit den Augen folgen und sogar das Köpfchen dabei etwas drehen. Und auch Gegenstände mit klarer Kontur oder Schwarz-Weiß-Kontraste kann es nun gut fixieren. Mamas oder Papas Gesicht sowieso. Außerdem entwickelt euer Baby jetzt seine Weitsichtigkeit. Haltet ihr ein Spielzeug zu nah vor sein Gesicht, kneift es vermutlich die Augen zusammen. Probiert das doch mal aus.

So fördert ihr seine Entwicklung

Ihr könnt euer Baby selbstverständlich darin unterstützen, die Kopfkontrolle schneller zu beherrschen. Zum einen, indem ihr es immer wieder in die Bauchlage bringt, gerne auch mit einer Handtuchrolle zur Unterstützung Zum anderen wird es auch in einer Babytrage oder einem Tragetuch in seiner beginnenden Kopfkontrolle gefördert. Durch die aufrechte Position und die ständigen Bewegungsreize, denen der kleine Körper ausgesetzt ist, wird die Muskulatur nämlich weiter gestärkt, so dass euer Baby sein Köpfchen immer besser kontrollieren kann. Und auch der Fliegergriff (Tragen in Bauchlage) ist ein effektives Mittel, um die beginnende Kopfkontrolle zu fördern. Er kräftigt die Rumpfmuskeln eures Babys und bringt es dazu, mit seinem Köpfchen aktiv gegen die Schwerkraft zu arbeiten.

Ihr seht, die Antwort auf die Frage „Was kann ein 2 Monate altes Baby?“ lautet ganz klar: eine ganze Menge! Zumindest, wenn man es im Rahmen seiner Möglichkeiten betrachtet und im Hinterkopf behält, dass dieses kleine Wesen gerade einmal sechs bis acht Wochen auf dieser Welt ist. Es sind eben die kleinen feinen Entwicklungsschritte, die in diesem Alter als Meilenstein in der Entwicklung eures Babys bezeichnet werden können. Eben weil sie der Anfang von etwas Großem sind, nämlich dem Moment, dass euer Baby seine ersten Schritte macht. Viel Spaß beim Beobachten und Staunen.

Quelle: Babys in Bewegung, Kienzle-Müller, Wilke-Kaltenbach, 4. Auflage, Urban & Fischer

RELATED POSTS