19 Jahre! So lange ist es her, dass Ergobaby-Gründerin Karin Frost aus dem Wunsch heraus, trotz körperlicher Nähe zu ihrem Kind aktiv und produktiv zu bleiben, die allererste Ergobaby Komforttrage entworfen hat. Ihr Name: Original Ergobaby Komforttrage. Vielleicht kennt der eine oder andere diese erste Trage ja noch oder hat sie sogar selbst noch im Einsatz? Schließlich sind wir ja durchaus überzeugt davon, dass unsere Babytragen viele Leben haben und garantieren das ja auch mit unserer zehnjährigen ErgoPromise Garantie.
Damals, ab 2002, zierte noch unser altes, buntes Ergobaby-Logo die Trage. Es gab ein Modell und das war aus 100% Baumwolle. Ergonomisch und komfortabel für Baby und Tragenden war die Original Babytrage aber damals schon. Schließlich wurde sie zusammen und nach Rücksprache mit Eltern, Orthopäd*innen, Hebammen und Trageberater*innen entwickelt. Über die Jahre wurde die Ergobaby Original immer beliebter und erfolgreicher und Karin Frost entwickelte weitere Kollektionen für unterschiedliche Ansprüche. Doch die Original blieb ein beliebter Dauerbrenner. Auch bei denjenigen, die die Komforttrage von Geburt an nutzen wollten. Denn der optionale Neugeboreneneinsatz ließ und lässt die Original einfach mit dem Baby mitwachsen.
Bis heute kann man sie hier und da auf der Straße erblicken und jedes Mal freut es uns zu sehen, dass dieses allererste Ergobaby nach wie vor Kinder und ihren Eltern schöne Zeiten beschert. Ein kleines Update haben wir der Original innerhalb der letzten 19 Jahre aber dann doch verpasst. 2017 war es so weit und unser Klassiker hat – wie alle anderen Babytragen – einen Hüftgurt mit Lordosenstütze erhalten. Dadurch bekommt der Rücken beim Tragen noch mehr Unterstützung und das Risiko von Rückenschmerzen ist verringert. Das hat uns in diesem Rutsch auch der Verein Aktion Gesunder Rücken bestätigt und die „aufgepimpte“ Original direkt wieder mit seinem AGR-Siegel ausgezeichnet.
Könnt ihr euch denn noch an die Trage erinnern? Oder habt ihr sogar noch ein Exemplar bei euch herumfliegen, wisst aber nicht so genau, an wen ihr das gute Stück weitervererben könntet? Dann schaut euch doch mal unser Everlove by Ergobaby-Programm an. Über unseren englischsprachigen Ergobaby-Shop könnt ihr auch die ganz alten Babytragen einsenden, wir machen sie wieder hübsch, reparieren sie gegebenenfalls und bieten sie dann anderen Eltern zu einem ermäßigten Preis an. Ihr erhaltet im Gegenzug einen Gutschein oder könnt eine Spende für ein Kinderhilfsprojekt hinterlassen. Wie das Ganze genau funktioniert, haben wir euch hier im Blog bereits erklärt. Solltet ihr dennoch Fragen dazu haben, steht unser Customer Service euch selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Wundert euch also nicht, wenn ihr bald noch mehr Klassiker auf den Straßen herumlaufen seht – Everlove macht’s möglich.