Eeeendlich war es wieder soweit: Am 26. und 27.11.2021 durften wir, nach einem reinen Onlinekongress in 2020, zum Glück wieder beim Forum Hebammenarbeit vor Ort dabei sein – in diesem Jahr wieder in gewohnter Umgebung in der Rheingoldhalle in Mainz. Nach einem kurzen Ausflug 2018 nach Wiesbaden, war es jetzt wieder wie ein „nach Hause kommen“ in die heimischen Hallen. Um die Sicherheit aller zu garantieren war die Zahl der Teilnehmerinnen aus dem deutschsprachigen Raum auf 600 reduziert – aber sich live und in Farbe gegenüberzustehen und die Produkte anfassen und ausprobieren zu können, ist einfach kein Vergleich zu Begegnungen auf dem Bildschirm. Darum waren wir mit Ergobaby natürlich Feuer und Flamme als Aussteller wieder mit von der Partie sein zu können und haben uns sehr gefreut, so viele bekannte Gesichter zu sehen und großartige und nette Gespräche zu führen. Außerdem hatten wir tolle Kongressangebote zu Sonderpreisen, die von den Hebammen begeistert angenommen wurden.
Im Fokus standen bei uns dieses Jahr die Neugeborenentrage Embrace, die Puck-Mich-Säcke und die Neuheiten im Komforttragebereich Adapt und Omni, die die Teilnehmerinnen mit tollen, neuen Materialien und einer überarbeiteten Passform überzeugten. Natürlich sollten so kurz vor Weihnachten auch die kleinen Leute nicht zu kurz kommen. Darum hatten wir unsere, von den Kindern heißgeliebte, Ergobaby Puppentrage mit im Gepäck.
Hach, es war wieder so schön. Insgesamt gab es einen großen Ausstellerbereich mit 67 Ausstellern aus diversen Bereichen. Dazu zählten Babytragen, Medizinprodukte, Pharma, Software, weitere für die Hebammenarbeit relevante Babyprodukte, Ernährung, Fortbildung und auch Pflegeprodukte. Außerdem war von Naturheilkunde bis Osteopathie alles dabei und jede kam auf ihre Kosten. Trotz Baustelle um die Rheingoldhalle herum, war es eine gelungene Veranstaltung mit guter Organisation durch die Thieme Gruppe und leckerem Essen (darf ja auch nicht fehlen, oder?).
Der diesjährige Kongress hatte viele spannende Themen im Programm – und auch aktuelle Topthemen aus den Medien wie „Gewalt in der Geburtshilfe“ oder „Diversität- und Gesundheitskompetenz in der Hebammenarbeit.“
Leider gingen die zwei Tage wie im Fluge vorbei. Aber wie heißt es so schön? Nach dem Kongress ist vor dem Kongress. Und so freuen wir uns schon jetzt auf die nächste Thieme Veranstaltung am 1. und 2. April 2022 in Leipzig – und natürlich auf das nächste Hebammenforum in Mainz, wie gehabt im November. Bis dahin sagen wir allen Hebammen Dankeschön für die gute Zusammenarbeit, die vielen wunderbaren Begegnungen, das große Interesse, euer tolles Feedback, die nützlichen Anregungen und den wertvollen Austausch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in 2022. Bis dahin sind wir natürlich per Mail, Telefon und auf unseren Social Media-Kanälen für euch da und freuen uns, von euch zu hören.
Genießt die Weihnachtszeit!