Klassische Musik, ein voller Konzertsaal und jede Menge glucksender und kreischender Babys - aber keinen stört’s. Klingt in euren Ohren unglaubwürdig? Oh nein, das gibt es wirklich. Und zwar beim Babykonzert. Am 10. Juni konnten wir uns in München selbst ein Bild davon machen. Da waren wir als Hauptsponsor mit unseren Tragen mit von der Partie.
Tatort war das Theater Bosco, auf der Bühne standen fünf gestandene Profimusiker – vier Streicher und ein Pianist – und haben ein wunderbares, 45 Minuten langes Klassikkonzert gegeben. Also eigentlich alles ganz normal, so wie es bei einem Konzert eben aussieht, wäre da nicht der unbestuhlte Saal gewesen, der komplett mit Krabbeldecken ausgelegt war. Und auf denen saßen, lagen, spielten und aßen Mütter, Väter und deren Nachwuchs. Was für ein Anblick! Und allen schien es wirklich gut zu gefallen.
Und das ist auch ganz im Sinne der Organisatoren. Langzeitstudien haben nämlich gezeigt, dass zum Beispiel Frühchen schneller stabil werden, wenn sie regelmäßig Schwingungen klassischer Instrumente live spüren. Und was für Frühchen gut ist, sollte für jedes andere Baby doch auch passen. Und die Erwachsenen durften endlich mal wieder in den Genuss eines Live-Konzerts kommen – und zwar mit der gesamten Familie!
Wer wollte, konnte sich für das Konzert eine unserer Babytragen ausleihen. Der liebe Robin stand dafür vor und nach dem Konzert mit Rat und Tat zur Seite. Ein wirklich rundum gelungenes Event, das allen eine Menge Spaß gemacht hat. Wer das auch mal ausprobieren will: Die Babykonzerte finden regelmäßig in ganz Deutschland statt. Alle Termine und Tickets findet ihr auf der Seite des Veranstalters.