Portrait: Die Marke DÔEN und die Frauen hinter dem Kollektiv

Es ist noch nicht lange her, da haben wir euch unsere neue frühlingshafte DÔEN-Kollektion vorgestellt. Ergobaby Baby- und Puppentragen, Tragetuch sowie Accessoires präsentieren sich bei dieser Kooperation in dem typischen blumig-nostalgischen Vintagelook der kalifornischen Marke DÔEN. Nicht nur die Designs der Fashionbrand haben uns zu dieser Zusammenarbeit gebracht, nein, auch die Idee, die hinter dem von Frauen geführten Kollektiv steht, hat uns überzeugt und begeistert. Und deshalb möchten wir euch heute die Frauen hinter DÔEN vorstellen.

Gegründet wurde die Modemarke 2016 von den Schwestern Margaret und Katherine Kleveland. Ihr Ziel: schöne, alltagsgerechte Kleidung zu entwerfen. Doch das ist nicht die einzige Vision, die sie mit DÔEN verfolgen. Chancengleichheit ist die andere. Sie wollen über alle Bereiche der Fertigung hinweg die ungleiche Behandlung von Frauen bewusst bekämpfen. Deshalb arbeiten sie ausschließlich mit sorgfältig ausgewählten internationalen Zulieferern zusammen, die Frauen unterstützen und fördern und ebenfalls ihre Überzeugung teilen, dass Chancengleichheit in der Arbeitswelt ein oberstes Ziel darstellt.

Noch vor Gründung des Labels hatten sich die Schwestern oft darüber gewundert, dass bei vielen großen Fashionlabels eben keine Frau an der Spitze steht – obwohl die Produkte, die diese Labels verkaufen, für Frauen sind. Und das, wo es doch so viele brillante und kreative Frauen gibt, die irgendwo hinter den Kulissen Unternehmen führen, allerdings ohne Eigentümerin zu sein. Deshalb stand ihre Entscheidung schnell fest: Jede, die Teil des DÔEN Gründungs-Kollektivs wird – übrigens alles Frauen oder solche, die sich als Frau identifizieren – soll Anteile am Unternehmen bekommen. Egal ob Juristin, Buchhalterin, Art Direktorin oder Fotografin – jede darf Partnerin bei DÔEN sein und das Unternehmen mitführen.

Warum auch nicht? Schließlich belegen Studien immer wieder, dass Unternehmen mit Frauen an der Spitze einen größeren Fokus auf Gleichstellungsrichtlinien legen und diese auch umsetzen. Und trotzdem seien beispielsweise 2019 in der Fortune 500-Liste der US-amerikanischen Zeitschrift Fortune nur 33 weibliche CEOs aufgelistet, so das Kollektiv: „Wir glauben, dass diese Zahl höher sein sollte. Und wir glauben, dass Repräsentation, Inklusion und Aufwertung derjenigen, die sich in der Wirtschaft als Frauen, als nicht-binär und Transgender identifizieren, wichtig sind. Und genau aus dieser Absicht heraus wurde unser Kollektiv gegründet.“

Eine Vision, die wir bei Ergobaby nur zu gern unterstützen. Apropos Unterstützung: DÔEN kooperiert außerdem mit unterschiedlichsten US-amerikanischen Initiativen und Partnern, die sich ebenfalls der Gleichstellung aller verschrieben haben und setzt sich im Zuge der Black Lives Matter-Bewegung für Anti-Rassismus mithilfe von konkreten Unternehmenszielen ein.

Ein tolles Label mit einer tollen Haltung und tollen, nein wunderschönen Vintage-Kleidern, Blusen, Shirts und mehr. Wir sind stolz, dass unsere Ergobabys sich in diesen Designs schmücken dürfen.

Ergobaby Baby carrier Omni 360 Doll Carrier Puppentrage California Wildflowers Doen Kollektion