Oh la la, die Mädels von LAUF MAMA LAUF werden ja immer kreativer in der Namensfindung ihrer Workouts. Zuerst die „Divine Woman“ (göttliche Frau) und nun die Meerjungfrau. Sich so zu fühlen ist wohl nicht das schlechteste. Wenn das mal nicht motiviert… Und hoffentlich auch ein wenig ablenkt von Corona und allem was damit zusammenhängt. Auch wenn die Fotos, die wir hier zur Veranschaulichung zeigen draußen geschossen wurden, auch in Euren 4 Wänden lässt sich diese Übung #HomeInMyErgo prima nachturnen! Aber so hübsch die heutige Übung auch klingen mag, es geht genauso zur Sache wie bei all den Vorgängern auch. Ziel bei „Mermaid“ ist es nämlich, die seitliche Rumpfmuskulatur zu kräftigen. Und das gerne mit eurem Baby in der Trage – als zusätzliches Gewicht.
Wie das genau aussehen soll, das erfahrt ihr gleich. Zunächst folgt für alle neuen Mitsportler unter euch noch der gut gemeinte Rat: Lasst euch von eurem Arzt grünes Licht geben und schließt vor Beginn des Trainings eure Rückbildung ab. Und sollte es bei den Übungen zu unangenehm werden (nicht zu verwechseln mit dem Wort „anstrengend“), hört auf euren Körper. Überfordert ihn nicht. Dann noch ausreichend Wasser zu euch nehmen und schon seid ihr auf dem besten Weg zum Meerjungfrauen-Gefühl, hihi.
Wie bereits gesagt, die Übung „Mermaid“ ist ideal für die Kräftigung der seitlichen Rumpfmuskulatur. Hier noch schnell die wichtigsten Eckdaten:
Für wen? Für Mama mit Baby oder auch allein
Wo? Indoor wie outdoor
Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 10 Wiederholungen pro Seite, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen
Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, kontrollierte Bewegungsausführung
Die Übung
Ausgangsposition:
- Weiter Stand, Zehenspitzen zeigen nach außen
- Knie stärker gebeugt
- Arme auf Schulterhöhe zur Seite ausstrecken, Handflächen zeigen nach unten
- Einatmen, Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktiviert
Bewegungsausführung:
- Ausatmen den Oberkörper zur linken Seite neigen
- Dabei den rechten Arm nach oben führen, den linken Arm senken und vor den Körper nehmen
- Einatmen, zurück zur Ausgangsposition kommen
- Dann Seitenwechsel
- Mehrmals wiederholen
wichtig:
- Schultern tief ziehen in Richtung Beckenboden
- Seitliche Beugung im Oberkörper bewusst durchführen, keine Rotation der Wirbelsäule
- Nur den Oberkörper bewegen, Knie bleiben in der Ausgangsposition