10 Gründe für einen Baby Hüftsitz – mit Alta & Lift von Ergobaby

Wir haben Nachwuchs! Juchhuuu! Ab sofort gibt es eine neue Babytrage im Hause Ergobaby. Und zwar keine gewöhnliche, nein, es ist eine Hüftsitztrage. Besser gesagt, zwei, nämlich die Ergobaby Alta und die Ergobaby Lift . Alta ist eine 2-in-1 Hüftsitztrage mit abnehmbarem Rückenteil, die ihren Geschwistern Omni oder Adapt äußerlich ähnelt, aber doch ganz anders ist, denn in ihr versteckt sich ein Hüftsitz. Lift ist ein reiner Baby Hüftsitz – ganz ohne Rückenteil und Schultergurte. Damit haben wir unser Babytragen-Sortiment um zwei entscheidende Alltagshelfer erweitert, die sich einfach perfekt in unsere bisherige Kollektion einfügen und eine super Ergänzung zu einer „klassischen“ Babytrage sind. Vor allem als Zweittrage, wenn euer Kind anfängt zu krabbeln, zu laufen und viel zwischen Boden und Arm wechselt, ist ein Hüftsitz perfekt. Aber dazu später mehr.

Aber jetzt mal direkt gefragt: wisst ihr, was ein Hüftsitz ist? Wie man ihn wann benutzt und warum? Nein? Dann kommt dieser Blog zur genau richtigen Zeit. Denn wir erklären euch heute, was es mit diesen zwei Hüftsitz-Varianten auf sich hat. Außerdem geben wir euch zehn gute Gründe an die Hand, warum ein Baby Hüftsitz eine absolute Bereicherung sein kann.

Was ist ein Baby Hüftsitz?

Vielleicht kennt ihr das: ab einem bestimmten Alter verlangt euer aktives Baby oder euer wuselndes Kleinkind in regelmäßigen Abständen danach hochgenommen zu werden – nur, um im nächsten Augenblick wieder abgesetzt werden zu wollen. Viele von euch schnappen sich dann ihr Kind und setzen es kurzerhand auf die Hüfte (meist immer auf dieselbe Seite). Sehr zu Lasten eurer Wirbelsäule, eures Beckenbodens und eures gesamten Rückens, denn damit ihr euer Kind auf der Hüfte tragen könnt, schiebt ihr die Hüfte raus und steht schief. Und obwohl euch das wahrscheinlich bewusst ist, macht ihr es auch weiterhin, weil es einfach so praktisch ist und schnell geht. Vor allem, wenn die Alternative das Anlegen einer klassischen Babytrage wäre – was sich für ein paar Minuten aber nicht lohnt, oder? Mit Kind auf der Hüfte habt ihr nämlich weiterhin eine Hand frei, um zu beenden, was ihr gerade eigentlich getan habt und ihr könnt blitzschnell auf die Bedürfnisse eures Kindes eingehen.

Tja, und genau hier kommt ein Baby Hüftsitz ins Spiel, denn er unterstützt euch in genau diesen Alltagssituationen. Während ihr euch um eure täglichen To-Dos und euer Kind kümmert, nimmt euch ein Hüftsitz das Gewicht eures Nachwuchses ab. So sind eure Arme, Hüfte und Rücken in diesen Situationen entlastet und das Tragen ist so viel rückenfreundlicher – vor allem, wenn euer Kleines schon etwas größer und schwerer ist. Gleichzeitig bleibt das wiederholte Hochnehmen und Absetzen eures Schatzes mit dem Hüftsitz super unkompliziert.

Baby Hüftsitz Ergobaby

Wie benutzt man so einen Hüftsitz?

Unsere Ergobaby Hüftsitze sind breite, gepolsterte, ergonomische und vorgeformte Sitze, die ihr mit Hilfe eines breiten Hüftgurts auf eurer Hüfte befestigt. Auf diesem Sitz könnt ihr euren Nachwuchs ab einem Alter von circa sechs Monaten (mit guter Kopfkontrolle) bis zu vier Jahren bequem rücken- und beckenbodenschonend tragen. Ihr steht damit gerade und euch wird das Gewicht abgenommen bzw. angenehm verteilt.

Wie das funktioniert? Ganz einfach: der Sitz ist mit einem Hüftgurt in einem bestimmten Winkel (im so genannten Keep Baby CloseTM-Winkel) an euch befestigt. So könnt ihr euer Baby sicher und mühelos mit nur einer Hand an eurem Körper halten. Damit euer Baby nicht verrutscht, ist die Oberfläche des Sitzes zusätzlich mit einem rutschfesten Material bezogen. Für die Extraportion Sicherheit. Die Innenseite des Hüftgurts ist verstärkt gepolstert, damit sich der Sitz ganz bequem an euer Becken anschmiegt.

Dabei ist der Hüftsitz nicht nur für die Hüfttrageweise geeignet, sondern unterstützt euch auch darin, euren Nachwuchs vor eurem Bauch zu tragen – sowohl nach innen als auch nach vorne gerichtet. Eure Arme, Schultern und der Rücken werden dabei entlastet.

10 gute Gründe für einen Baby Hüftsitz

Brauche ich wirklich noch eine weitere Trage? Wer sich bis hierhin noch immer diese Frage stellt, der sollte sich die folgenden Argumente für einen Baby Hüftsitz mal ganz genau anschauen:

  • Komfort im Alltag. Egal ob ihr Besorgungen macht, zuhause Dinge erledigt oder auf Reisen seid, mit einem Hüftsitz könnt ihr euer Baby oder Kleinkind auf einfache Art und Weise bei euch haben und gleichzeitig produktiv sein. Er ist so simpel anzuwenden, dass ihr ganz einfach zwischen Tragen und anderen Aktivitäten hin und her wechseln könnt, ohne großartig etwas ein- oder umstellen zu müssen. Und dabei habt ihr immer mindestens eine Hand frei.
  • Schnelles, flexibles und einfaches Hochnehmen, Absetzen und Tragen eures Babys oder Kleinkindes. Gerade wenn ihr ein aktives Baby/Kleinkind habt, das viel vom „Arm“ zum Entdecken, Krabbeln oder Laufen wechseln will, ist der Hüftsitz praktisch.
  • Schnelles, einfaches und vor allem sicheres An- und Ablegen des Hüftsitzes oder der Hüftsitztrage dank einfach zu bedienender Schnalle. Das macht euch flexibel und erleichtert den spontanen Wechsel zwischen Tragenden oder einfach den Wechsel von der einen Hüftseite auf die andere. Weil nicht nur Komfort, sondern auch Sicherheit in unserer DNA liegen, sind die Verschlüsse bei beiden Ergobaby Hüftsitzen absolut sicher. Euer Nachwuchs sitzt also zu jeder Zeit sicher und bequem an eurem Körper.
  • Besonders ergonomisch, rücken- und beckenbodenschonend für Eltern (auch in der Hüfttrageweise), da eure Wirbelsäule gerade bleibt (im Gegensatz zum Tragen ohne Tragehilfe). Euer Becken wird zur Sitzunterstützung fürs Baby nicht benötigt, so dass ihr keine Ausgleichshaltung einnehmt. Die Hüftsitze sind so designt, dass sie Babys Gewicht gleichmäßig auf eure Hüfte und den unteren Rücken verteilen. So werden Schultern und Wirbelsäule entlastet. Diese sorgfältige Gewichtsverteilung hilft dabei, die Wehwehchen und Schmerzen zu vermeiden, die typischerweise auftreten, wenn man regelmäßig Kinder trägt. Damit ist ein Hüftsitz bestens geeignet für längere Einsätze.
  • Körperliche Entlastung im Alltag. Durch den Baby Hüftsitz könnt ihr Verspannungen in eurem Arm-, Schulter- und Nackenbereich vermeiden. Vor allem in Situationen, in denen ihr normalerweise viel ohne „normale“ Tragehilfe tragen würdet.
  • Einfaches Handling. Vor allem diejenigen, die nicht regelmäßig eine Babytrage an- und ablegen, ermöglicht eine Babytrage einfachen Zugang zum Tragen (z.B. Großeltern, Tanten, Onkel, Freund*innen oder einfach unerfahrene Träger*innen). Das heißt ein Hüftsitz ist perfekt für die, die sich vielleicht an eine Babytrage nicht herantrauen oder sich davon überfordert fühlen.
  • Mehr Bewegungsfreiraum fürs wachsende Baby und Kleinkind. Das gilt auch und besonders für Kinder, denen „klassische“ Babytragen in bestimmten Phasen oder Situationen zu eng sind. Unsere Hüftsitze sind die perfekte Kombi aus Bonding mittels Tragen und Bewegungsfreiheit. Deshalb ist ein Hüftsitz auch die perfekte Alternative für Kinder mit speziellen Bedürfnissen oder solchen, die nicht gerne in Komforttragen sitzen.
  • Luftiges und atmungsaktives Tragen – gerade bei wärmeren Temperaturen.
  • Unterstützung der Eltern-Kind-Bindung. Euer Baby auf dem Hüftsitz nah bei euch zu tragen, erleichtert den Bindungsaufbau, indem es für noch mehr körperliche Nähe sorgt. Und die zahlt auf eure emotionale Verbindung ein. Die physische Nähe sorgt nämlich dafür, dass das Glückhormon Oxytocin ausgeschüttet wird – sowohl bei euch als auch bei eurem Nachwuchs – und das verstärkt wiederum das gegenseitige Gefühl der Verbundenheit.
  • Vielseitig und langlebig. Unsere Hüftsitze wachsen mit eurem Kind mit – und zwar ab dem Moment, wo über eine gute Kopfkontrolle verfügt und seine Muskulatur schon trainiert hat (ca. 4-6 Monate) bis zu einem Gewicht von 20 Kilogramm. Eigentlich ja sogar schon ab Geburt. Denn auch beim Tragen und Füttern oder Stillen eures Neugeborenen, können sie unterstützend eingesetzt werden. Weil so ein Hüftsitz über so viele Jahre hinweg vielseitig einsetzbar ist, lohnt sich die Investition also.

Die neuen Baby Hüftsitze von Ergobaby

Der Baby Hüftsitz ist einfach die perfekte Ergänzung zu einer „klassischen“ Babytrage wie der Omni oder der Adapt. Denn auch, wenn bei diesen beiden Tragemodellen die Hüfttrageweise ebenfalls möglich ist, haben beide Tragehilfen ihren eigenen Einsatzbereich. Ein Baby Hüftsitz für das schnelle Hochheben und Ablegen und eine Komforttrage für das komfortable Tragen mit zwei freien Händen – und das am liebsten den ganzen Tag (wenn es nach den Kleinsten geht). Und genau deshalb haben wir unsere Ergobaby Tragenkollektion durch zwei Hüftsitze erweitert. Einmal klassisch und einfach – der Lift Hüftsitz und für die Unentschlossenen die Alta 2-in-1 Hüftsitztrage, die beide Welten miteinander verbindet. Aber wir stellen sie euch jetzt einfach mal vor:

Ergobaby Lift Hüftsitz

Die Ergobaby Lift ist ein reiner Baby Hüftsitz. Ihr könnt euer Baby bzw. Kleinkind ab etwa 5,5 kg bzw. ab sechs Monaten bis 20,4 kg sicher damit tragen. Euer Schatz sollte bei Benutzung schon über eine gute Kopfkontrolle verfügen, sodass ihr den Lift auch wirklich sinnvoll und sicher einsetzen könnt.

Der vorgeformte und gepolsterte Sitz aus geschäumtem Kunststoff (EPP) ist superbequem für euer Baby, während der Keep Baby CloseTM-Winkel und die rutschfeste Oberfläche dafür sorgen, dass euer Schatz sicher und geborgen an eurer Seite bleibt. Mit dem Lift Hüftsitz stehen euch die Front-, Bauch-, und Hüfttrageweise zu Verfügung. Um zwischen diesen zu wechseln, müsst ihr einfach den Hüftgurt etwas lockern und dahin verschieben, wo ihr ihn gerade benötigt. Zack…und fertig!

Baby Hüftsitz mit Griff Ergobaby

Einfacher Babyhüftsitz, der euch entlastet

Dank der Ergobaby Lift werden eure Arme, Schultern, das Becken und der untere Rücken wunderbar entlastet, indem der Hüftgurt das Gewicht eures Babys gleichmäßig verteilt. Die gepolsterte Innenseite des Hüftgurtes schmiegt sich perfekt an jede Körperform an und ist daher superbequem. Sie ist  schnell und einfach mit nur einem Klick anzulegen.

Der Hüftsitz Lift ist aus robustem Poly-Twill. Er besitzt zwei praktische Taschen, eine kleine direkt am Sitz und eine zweite größere am Hüftgurt für die wichtigsten Utensilien, die man unterwegs mit Baby so braucht. Übrigens: Wollt ihr den Bezug des Hüftsitzes waschen, könnt ihr das Innenleben (Sitz aus geschäumtem Kunststoff) ganz einfach herausnehmen. Und last but not least – wie ihr es schon von all unseren Babytragen kennt – gilt auch hier die ErgoPromiseTM Limited Lifetime Garantie.

Ergobaby Alta Hüftsitztrage

Der Alta Hüftsitz ist eigentlich eine 2-in-1 Hüftsitztrage. Denn sie ist mit oder ohne Rückenteil und Schultergurten nutzbar. Das Rückenpanel ist ganz einfach abnehmbar. Mit Rückenpanel sieht sie unserer Ergobaby Omni Breeze schon sehr ähnlich, allerdings versteckt sich im Inneren der für den Hüftsitz typisch ergonomische und vorgeformte  Sitz aus geschäumtem Kunststoff (EPP). Die Alta ist aus leichtem SoftFlexTM Meshgewebe und robustem Poly-Twill. Damit ist sie sehr atmungsaktiv und zusammen mit der Hüfttrageweise ideal an warmen Tagen. Sie hat eine praktische kleine Tasche mit Klettverschluss am Hüftgurt, in der ihr Schlüssel, Smartphone & Co. verstauen könnt.

Eure Babys und Kleinkinder fühlen sich in der Alta mit Rückenteil nach innen gerichtet ab etwa vier Monaten, ab etwa fünf Monaten mit Rückenteil nach außen gerichtet und mit circa sechs Monaten auch ohne Rückenteil oder auf dem Rücken – dann aber wieder mit Rückenpanel – gut aufgehoben. Grundsätzlich ermöglicht das Rückenteil die Trageweisen vor dem Bauch mit Blick nach innen, mit Blick nach vorn oder auf dem Rücken. Ohne Rückenpanel sind Bauch-, Front- und Hüfttrageweise möglich, aber natürlich braucht ihr dabei immer eine Hand am Kind.

Alta Hüftsitztrage - Babyhüftsitz und Babytrage mit Rückenteil in einem

Ergobaby Alta Hüftsitztrage

Die Ergobaby Alta 2-in-1 Hüftsitztrage ist einfach ideal, für all diejenigen von euch, die ihr Baby am liebsten auf der Hüfte oder einfach mal schnell vor dem Bauch tragen wollen. Oder für diejenigen, die beispielsweise flexibel im Wechsel ihr Baby in der Trage und das größere Geschwisterchen auf dem Hüftsitz ohne Rückenpanel tragen wollen. Einfacher geht´s nicht.

Aber eine Besonderheit gibt es noch: Natürlich könnt ihr, wie mit unserer Lift auch, den Hüftsitz dazu verwenden, um euer Neugeborenes einfacher in der Wiegeposition (auch beim Stillen) zu halten. So könnt ihr den Po eures Babys auf dem Sitz unterstützend ablegen und tragt nicht das ganze Gewicht eures Schatzes mit den Armen. Also lohnt sich der Einsatz des Hüftsitzes bereits ab Geburt als Unterstützung, damit ihr flexibel auf jede Situation individuell und bedürfnisgerecht reagieren könnt.

Baby Hüftsitz – flexibler Tragen geht nicht

Ihr seht, beide Baby Hüftsitze haben ihre Daseinsberechtigung und sind einfach die idealen Zweittragen, sobald euer Nachwuchs in das Alter kommt, wo es im sekündlichen Wechsel auf den Arm und wieder runter geht. Sowohl der reine Baby Hüftsitz Lift als auch die 2-in-1 Kombitrage Alta – beide begleiten die rasante Entwicklung eures Nachwuchses auf rückengesunde Art und Weise. Gleichzeitig unterstreichen sie – wie eben alle Produkte aus unserem Haus – das, wofür Ergobaby steht: sie sind praktisch, bequem und ergonomisch, eben echte Helfer in eurem Alltag mit Baby und Kleinkind. Und langlebig sind sie auch und das garantieren wir mit unserer 10-jährigen ErgoPromise™ Limited Lifetime Garantie.