<strong>Babywippe für Neugeborene: Darum ist die perfekte Passform so wichtig</strong>

Seien wir mal ehrlich: Im Alltag mit Kind ist die perfekte Passform das A und O. Das fängt schon bei der ersten Umstandshose an. Ist der Kinderautositz zu groß, ist das Kind nicht richtig geschützt, bei der falsch eingestellten Babytrage hängt euer Nachwuchs auf halb acht und es kann zu Rückenschmerzen kommen. Selbst der Still-BH sollte den „perfect fit“ haben – damit er nicht kneift und er trotzdem eurer Brustform schmeichelt. Wir könnten jetzt ewig so weitermachen… ob beim Schlafsack, der zu groß zur Gefahr werden kann oder oder oder. Die Wichtigkeit der perfekten Passform gilt auch für eine Babywippe für Neugeborene. Trotzdem bieten die meisten Produkte auf dem Markt zu wenig Halt für euer Baby und das genau da, wo es ihn an meisten braucht: am Kopf. Aber auch an den Hüften. Darum erklären wir euch in diesem Blog mithilfe von unserer Expertin Katrin, warum der Neugeborenen-Einsatz unseres Ergobaby Evolve 3-in-1 Bouncers so besonders und vor allem wichtig ist.

Welche Babywippe für Neugeborene?

Neugeborene sind nicht dafür gemacht, auf einer ebenen Fläche zu liegen. Darum ist Tragen in der Anhock-Spreiz-Haltung neben der wundervollen Nähe optimal für die Entwicklung eures Babys. Wenn ihr aber euer Baby doch einmal ablegen möchtet, ist eine Babywippe oft eine ideale Lösung. Doch was passiert, wenn euer Baby keinen Neugeborenen-Einsatz in seiner Babywippe hat?

  1. Die Passform ist nicht optimal für ein heranwachsendes Baby.
  2. Die Stützung für den Kopf des Babys ist begrenzt und er kann zur Seite kippen
  3. Babys haben einen ausgeprägten Hinterkopf. Ist in einer Babywippe ohne Neugeborenen-Einsatz nicht genügend Platz, kann es vorkommen, dass das Kinn eures Babys auf seine Brust gedrückt wird. Dies kann sogar die Atmung beeinträchtigen.
  4. Die Wahrscheinlichkeit steigt, dass, wenn die Babywippe ohne Neugeborenen-Einsatz nicht genügend Platz für eine Kopfdrehung bietet und sich der Kopf nicht frei nach links und rechts drehen kann, die Atmung beeinträchtigt ist.
  5. Die entwicklungsfördernde Anhock-Spreiz-Haltung wird aufgrund mangelnder Unterstützung von Kopf, Hüfte und Füßen nicht eingenommen.

Babywippe für Neugeborene Position

Unser speziell gepolsterter, herausnehmbarer Neugeborenen-Einsatz wurde in Zusammenarbeit mit einem Kinderorthopäden entwickelt. Dabei wurde neben der Ergonomie ganz besonders auf den Kopf und die perfekte Passform geachtet. Der speziell gepolsterte Neugeborenen-Einsatz des Evolve Bouncers ist so konzipiert, dass der Kopf eures Babys seitlich gestützt wird und genug Platz für den ausgeprägten Hinterkopf eines Babys geboten ist. So kann das Baby seinen Kopf leicht zur Seite bewegen.

Neugeborenen-Einsatz

In den ersten Monaten können Babys ihren Kopf nämlich nur mit einer leichten Überstreckung nach hinten maximal 45 Grad zur Seite drehen. Darum sollte eine Babywippe immer genügend Platz für die Drehung bieten. Bietet eine Babywippe nämlich nicht genügend Platz für das Hinterhaupt, wird der Kopf auf eine Seite gedreht und das Baby kann sich weniger frei bewegen. Ist eine Drehung dank ausreichendem Platz problemlos möglich, wird der Kopf des Kindes nicht eine Schiefhaltung gezwungen oder das Kinn auf die Brust gedrückt, was die Atmung beeinträchtigen kann.

Dank des innovativen Ergobaby Neugeborenen-Einsatzes ist der empfindliche Kopf eures Babys vom ersten Tag an also optimal gestützt. Gleichzeitig befindet sich das Kind – wie in der Babytrage – in einer ergonomischen Position, der sogenannten Anhock-Spreiz-Haltung (ohne baumelnde Beine), die auch eine gesunde Entwicklung von Wirbelsäule, Becken, Beinen und Füßen fördert. Nicht ohne Grund trägt unser Ergobaby Evolve 3-in-1 Bouncer als erste und einzige Babywippe das unabhängige „Geprüft & empfohlen- Gütesiegel“ von Aktion Gesunder Rücken e.V.

Ergobaby AGR für Babywippe

Babywippe ab Geburt: Unser Bouncer ist mehr als eine Babywippe für Neugeborene

Wenn ihr jetzt denkt, unser Ergobaby Bouncer sei nur eine Babywippe für Neugeborene – dann ist das ein Irrtum. Nicht ohne Grund heißt unser tolles Produkt „3-in-1“ Bouncer. Ihr könnt ihn also für euer Baby von Tag eins bis ins Kleinkindalter nutzen. Denn der Ergobaby Bouncer entwickelt sich dank herausnehmbaren Neugeborenen-Einsatz von einer kuscheligen Neugeborenliege zu einer entspannenden Babywippe. Auch hier ist die Spannung im Kopfbereich der Wippe reduziert, um dem ausladenden Hinterkopf den benötigten Raum zu geben. In seiner dritten Funktion wird der Evolve Bouncer ein praktischer Kleinkindstuhl zum Entspannen.

Babywippe ab Geburt, mama und baby

Ihr wollt mehr zur Sicherheit von Babywippen, zur Auswahl der richtigen Wippe oder zu den Vorteilen unseres Bouncers erfahren? In der Suchfunktion unseres Blogs findet ihr unter dem Suchbegriff „Babywippe“ viele wertvolle Beiträge rund um die richtige Babywippe für Neugeborene.