Entwicklung Baby 4 Monate - mit Ergobaby durchs erste Lebensjahr

Willkommen zurück auf der zarten Entwicklungsreise eures Babys. Wir sind in Monat vier angekommen und damit im vierten Teil unserer Blog-Serie „Baby Entwicklung: Mit Ergobaby durchs erste Lebensjahr“. Heute wollen wir also wieder zusammen mit unserer Expertin und Hebamme Katrin schauen, was euer Baby zum Ende seines vierten Lebensmonats schon alles kann. Und so viel sei schonmal vorab gesagt: es sind wieder viele kleine feine Entwicklungsschritte, die euren Knirps aber mit großen Schritten seinem Ziel näherbringen: dem aufrechten Gang.

Der Bewegungs- und Erkundungsdrang eures Babys wird in dieser Zeit immer größer und ist übrigens auch die treibende Kraft in seiner Entwicklung. Er oder sie will greifen, fühlen und erkunden. Einfach alles wird nicht nur mit den Fingern ertastet, sondern wandert auch geradewegs in den Mund. Geruch, Geschmack, Form und Beschaffenheit – noch als Erwachsener können wir auf diese Informationen zurückgreifen. Deshalb solltet ihr eurem Kind auch niemals verbieten, unbedenkliche Gegenstände in den Mund zu nehmen.

Entwicklung Baby 4 Monate – diese Meilensteine könnt ihr jetzt beobachten:

Symmetrischer Ellenbogenstütz in Bauchlage

Wie jetzt? Das war doch der Meilenstein im vergangenen Monat, mögt ihr jetzt denken. Und ja, das war er auch. Aber zum Ende des vierten Monats fühlt sich euer Baby nun richtig sicher darin und beherrscht ihn nahezu in Perfektion: die Beine sind gestreckt und etwas abgespreizt, der Oberkörper wird noch weiter aufgerichtet. Diese Position so ausführen zu können, bedeutet für euren Nachwuchs, dass es die Grundlage für eine freie Kopfbewegung zu beiden Seiten beherrscht.

Einzelellenbogenstütz in Bauchlage

Während der große Meilenstein in der Entwicklung eures Babys mit drei Monaten von Symmetrie geprägt war, wird diese nun langsam wieder durchbrochen. So erlernt euer Baby nun beispielsweise den Einzelellenbogenstütz. Dadurch wird es viel freier in seinen Bewegungen. Sieht euer Kind also ein Spielzeug vor sich liegen, kann es nun sein Gewicht auf einen Ellenbogen verlagern. Mit der anderen Hand gleitet es über die Unterlage nach vorn. Dabei winkelt es ein Beinchen an und streckt das andere weit nach hinten aus. Es scheint fast so, als würde es so nun zum Spielzeug robben, allerdings kann es das in diesem Alter in der Regel noch nicht.

Greifentwicklung Baby 4 Monate: Beginn der Feinmotorik

Entwicklung Baby 4 Monate: Greifentwicklung

Greifen in Bauchlage

Euer Baby kann nun endlich seine Hände bewusst öffnen und schließen. Der angeborene Greifreflex lässt also mehr und mehr nach. Damit fängt jetzt die Feinmotorik an sich zu entwickeln. Gegenstände, die vor ihm liegen, kann euer kleiner Schatz nun also gezielt greifen und erfassen. Dabei benutzt er oder sie zu diesem Zeitpunkt übrigens den kleinen Finger und den Ringfinger. Bis es präzise mit zwei Fingern nach etwas greifen kann, dauert es noch eine ganze Weile. Dafür könnt ihr aktuell beobachten, dass er oder sie nicht nur mit der Hand zugreift, sondern eigentlich sogar mit dem ganzen Körper. Denn auch die Füße greifen zu, wenn die Hände es tun.

Greifen in Rückenlage

Auf dem Rücken liegend ist euer Baby nun so gut stabilisiert, dass es entspannt nach Dingen greifen kann, die ihr ihm von der Seite in sein Blickfeld reicht. Was auch immer ihr ihm hin haltet, wird gegriffen und direkt zum Mund geführt. Gegenstände, die zentral vor dem Körper angeboten werden, kann es noch nicht gezielt mit einer Hand greifen. Wenn überhaupt nur mit beiden Händen (und den Füßen ;-)) gleichzeitig, da es sich noch nicht entscheiden kann, mit welcher Hand es zugreifen soll. Babys Gehirnhälften sind nämlich noch nicht ausreichend miteinander verknüpft.

Erste Drehversuche in Rückenlage

Euer Baby will sich bewegen. Und ja, vielleicht versucht es sich auch schon vom Rücken auf die Seite oder sogar auf den Bauch zu drehen. Hier ist wirklich jedes Kind komplett unterschiedlich weit in seiner Entwicklung. Ihr könnt euer Baby aber dabei unterstützen, die korrekte Drehung zu erlernen. Denn es ist wichtig, dass es dabei nicht „mogelt“: Die richtige Drehung beginnt damit, dass euer Baby seine Bauchmuskeln aktiviert und den Körper beugt (Kinn zur Brust, Beine angezogen). Dann dreht es sich bzw. ihr es über die Seite bis in die Bauchlage. Erst hier sollte es den Körper wieder strecken.

Kind spielt mit Speichel und Lippenschluss

„www…mmmm…mm-b…“ Ja, euer vier Monate altes Baby versucht sich an den ersten Konsonanten. Das passiert, während es mit seinem Speichel und den Lippen spielt. Immer wieder schließt es seine Lippen oder presst sie fest aufeinander und bildet diese Blasen- und Reiblaute. Wenn ihr es direkt ansprecht, reagiert es vermutlich auch mit weiteren Sprachlauten, die seiner Muttersprache schon ein bisschen ähneln. Probiert es doch mal aus.

Entwicklung Baby 4 Monate – wie ihr es unterstützen könnt

Greifen, fühlen und alles mit dem Mund erkunden. Nutzt die Neugier eures 4 Monate alten Babys aus und präsentiert ihm sowohl in Bauch- als auch in Rückenlage Greifringe, Knisterpapier, Stofftiere, eine reißfeste Beißperlenschnur, ein Erlebnistuch oder einen Spielebogen bzw. ein Spieltrapez. Damit hat es viele verschiedene Formen, Materialien und Geräusche zur Verfügung, die es auf seine Art entdecken kann.

Und auch bei seinen ersten Drehversuchen könnt ihr behilflich sein, indem ihr euer Baby immer wieder dazu motiviert. Umfasst zum Beispiel seine Hände und Knie, wenn es auf dem Rücken liegt und schaukelt es langsam hin und her. Oder ihr legt euren Schatz auf eine Decke und hebt diese vorsichtig seitlich an, so dass euer Nachwuchs langsam aus der Rücken- in die Seitenlage rollt. Achtet nur darauf, dass sein Ärmchen dabei nicht im Weg ist. Dreht es sich schon fast von allein in die eine oder andere Richtung, reicht häufig ein kleiner Impuls über das obere Bein, damit euer Schatz es vollständig in die Bauchlage schafft.

Ihr wollt keinen weiteren Entwicklungsschritt eures Babys verpassen oder schon immer vorab darüber in Kenntnis gesetzt werden, was in der jeweiligen Woche oder im jeweiligen Monat passiert? Dann meldet euch doch für unseren Baby Steps Newsletter an. Damit seid ihr immer up to date, was die Entwicklungsschritte eures Babys angeht. Oder ihr sucht hier im Blog nach „Entwicklungsschritte Baby“ oder dem jeweiligen Monat. Im Laufe dieses Jahres werden wir hier nämlich nach und nach die Meilensteine in der Entwicklung eures Babys von der Geburt bis zum aufrechten Gang veröffentlichen. Schaut also immer mal wieder vorbei.

Quelle: Babys in Bewegung, Kienzle-Müller, Wilke-Kaltenbach, Urban & Fischer, 4. Auflage