Hand in Hand für eine bessere Welt: Spendenrückblick 2021

Wow, schon wieder neigt sich ein bewegtes Jahr dem Ende zu. Und immer noch wissen wir nicht so richtig, was uns im Jahr 2022 erwartet. Doch eines ist für uns klar: Wir können diese Situation nur gemeinsam tragen! Während wir Anfang 2020 sehr gerührt waren von der plötzlichen Hilfsbereitschaft untereinander und besonders gegenüber gefährdeten oder besonders belasteten Mitmenschen, sind wir jetzt umso erschrockener, wenn wir auf immer mehr Verunsicherung, psychische Belastung, zerstörte Existenzen und die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft blicken.

Ziel der Produkte von Ergobaby ist es, bereits von Anfang an ein Gefühl der Bindung und der Nähe zu fördern und damit ein gesundes Urvertrauen auszubilden. Wir wissen, wie wichtig das für eine gesunde Entwicklung, die Ausbildung einer Stresstoleranz, aber auch für die Bewältigung von Krisen ist. Unsere Ergobaby Babytragen lassen schließlich keinen Spalt zwischen Mama /Papa und Baby kommen! Darum haben wir uns auch dieses Jahr wieder dafür eingesetzt, mit Produktspenden und Trageprojekten genau da die Bindung und das Urvertrauen zu stärken, wo es am meisten gebraucht wird.

Aber bevor wir euch einen kleinen Überblick über unsere Spenden aus 2021 geben, möchten wir uns mit einem Wunsch an alle werdenden oder aktuellen Mamas, Papas, Omas, Opas, Tanten, Onkel, Freundinnen und Freunde richten: Lasst uns Hand in Hand ins neue 2022 gehen und dafür sorgen, dass es ein besseres Jahr wird. Es ist schlimm genug, dass wir bei „Hand in Hand“ inzwischen direkt an Desinfektionsmittel denken müssen. Vielleicht können wir nicht die ganze Welt verändern, aber jeder kann in seiner eigenen kleinen Welt ein bisschen mehr Frieden schaffen. Mehr Miteinander und Füreinander, statt gegeneinander. Mit Toleranz, offenen Ohren und Herzen den Ängsten und Bedürfnissen seiner Mitmenschen lauschen und daran denken, dass wir uns doch letztlich alle das Gleiche wünschen: eine gesunde und sichere Welt voller Vertrauen, Mitgefühl, Freiheit und Freude – nicht nur für uns selbst, sondern vor allem für unsere Kinder. Seid ihr dabei?

Aber nun endlich zu unseren Spenden 2021. Wir müssen ehrlich sagen: Da wir immer im Wechsel zwischen Office und Homeoffice waren, haben wir zwischenzeitlich sogar ein bisschen den Überblick über unsere ganzen Produktspenden und Trageprojekte­­ verloren. Ständig standen irgendwo Kisten herum. Keiner hat so richtig die Tragehilfen gezählt, die rausgegangen sind, aber das Motto war immer klar: Alles für den guten Zweck! (#WeilwirKinderlieben).

Dieses Jahr haben wir also aus unserem Hamburg Office heraus folgende Organisationen mit hunderten an Ergobaby Spenden-Produkten unterstützt:

In Deutschland u.a.:

In EU und GB:

Außerdem waren wir in 2021 mit voller Tatkraft bei folgenden Aktionen dabei:

  • LAUFMAMALAUF #gemeinsamstark – eine Spendenaktion für das so wichtige Mütter-Genesungswerk, dass sich für erschöpfte Mamas einsetzt.
  • World Cleanup Day an der Alster – hier haben wir einmal rund um die Alster in Hamburg, dem Sitz unseres EU Headquarters, die Ärmel hochgekrempelt, und bei unserer Aufräum-Aktion einige Müllsäcke gefüllt.

Und zu guter Letzt haben wir in 2021 mit Ergobaby Everlove ein eigenes Nachhaltigkeitsprojekt ins Leben gerufen. Wer eine alte, gebrauchte Ergobaby Babytrage bei sich im Schrank liegen hat, die nicht mehr gebraucht wird, kann diese nun zu uns schicken. Wir polieren das gute Stück einmal kräftig auf, reinigen sie, bringen fehlende Knöpfe oder Schnallen an und schenken ihr in unserem Everlove Shop ein neues Leben. Wer nicht unbedingt eine nigel-nagel-neue Tragehilfe kaufen und ein paar Euro sparen möchte, bekommt hier sicherheitsgeprüfte und generalüberholte Ergobaby Babytragen mit einem Jahr Garantie.

Was ihr für eure alte Tragehilfe bekommt? Da habt ihr die Wahl: Entweder erhaltet ihr dafür einen 50 Euro Gutschein für den Ergobaby Onlineshop, einen 20 Euro Gutschein für die Plattform Rewards Genius oder wir spenden in eurem Namen 30 Euro an Save the Children. Es ist so einfach, Gutes zu tun!

In diesem Sinne: Seid lieb zueinander – wir freuen uns auf euch in 2022!