Kampf den Fälscherbanden

Wer schon mal Opfer eines Betrugs wurde oder versehentlich an eine Fälschung geraten ist, der weiß, wie ätzend sich das anfühlt. Und nicht nur das, es kann auch gefährlich werden. Vor allem, wenn es sich um Produkte für so schützenswerte Wesen wie unsere kleinen Babys handelt. Auch wir bei Ergobaby haben leider mit diesem Thema zu tun. Denn je erfolgreicher die Marke Ergobaby geworden ist, je mehr Auszeichnungen und Siegel wir erhalten haben, desto mehr Fälscher und Betrüger hat das auf den Zettel gerufen. Und genau aus diesem Grund wollen wir uns im heutigen Expertentipp des Monats diesem Thema widmen. Denn wir alle können etwas gegen diese kriminellen Fälscher- und Betrugsbanden tun.

Immer wieder betonen wir, wie wichtig es uns ist, hochwertige und zertifizierte Materialien zu verwenden, die in unabhängig kontrollierten und verantwortungsvoll agierenden Werken gefertigt werden. Unser Schwerpunkt ist es, Babyprodukte zu entwickeln, die ergonomisch sicher sind sowie fair produziert werden, so dass sie wirklich das Beste für euren Nachwuchs darstellen. Das ist bei Fälschungen und billigen Kopien leider nicht gewährleistet: minderwertige Materialien und Verarbeitung, keine fairen Löhne und Arbeitsbedingungen, keine Rücksicht auf Menschenrechte und Umweltvorschriften sind hier nicht selten der Fall. Deshalb schaut bitte immer ganz genau hin, wenn ihr Ergobaby-Produkte kauft und gebt die folgenden Infos auch an eure Verwandten und Bekannten weiter. Denn unsere Ergobaby-Produkte sind immer wieder auch gern gesehene Geschenke an junge Familien.

Warum ist es wichtig, echte Ergobaby-Produkte zu kaufen?

Natürlich ist es uns wichtig, dass ihr echte Qualitätsprodukte erhaltet, wenn ihr euch eine Ergobaby Babytrage, einen Metro+, ein Schlafprodukt o.ä. zulegt. Auf Nummer Sicher geht ihr selbstverständlich, wenn ihr den Kauf über unsere autorisierten Einzelhändler oder unsere Online-Shops ergobaby.de oder ergobaby.eu abwickelt. Hier bieten wir euch einen persönlichen Kundenservice, der euch all eure Fragen beantworten kann, ein 30-Tage-Rückgaberecht, erstklassige Garantiebedingungen sowie höchste Sicherheit. Wir garantieren euch, dass unsere Produkte frei sind von Material- und Verarbeitungsfehlern. Deshalb gibt es bei unseren Tragen und Tragetüchern ja auch unsere viel erwähnte #ErgoPromise-Garantie, die euch eine 10 Jahres-Herstellergarantie auf ebendiese Fehler verspricht. So können wir nach Prüfung des Vorfalls Ersatzteile oder sogar ganze Tragen kostenlos austauschen.

Allerdings können wir euch all diese Services nur anbieten, wenn ihr eure Trage bei uns oder den autorisierten Einzelhändlern gekauft habt. Deshalb solltet ihr in jedem Fall – auch über einen längeren Zeitraum – unbedingt den Kaufbeleg aufbewahren und das entsprechende Produkt bei uns einsenden, damit wir den Fehler überprüfen können. Hier stehen euch die lieben Kolleginnen unseres Kundenservices wie immer gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Auch in unserem Everlove by Ergobaby-Projekt spielt es eine wichtige Rolle, dass eure Babytrage bei uns oder unseren offiziellen Partnern gekauft wurde. Denn jede eingesendete Trage, die diesen Prozess durchläuft, wird selbstverständlich auch auf ihre Echtheit geprüft. Nur so können wir den nächsten Besitzern dieser Trage garantieren, dass dieses gebrauchte Produkt tatsächlich unseren hohen Qualitäts- und Langlebigkeitsansprüchen genügt.

Was also könnt ihr gegen Fälschungen tun? Wie könnt ihr euch schützen?

  1. Kauft bei autorisierten Einzelhändlern oder in unserem Onlineshop.
  2. Schaut euch Verpackung und Produkt ganz genau an: Ist das Produkt schlecht oder minderwertig verarbeitet? Fehlen auf der Verpackung Details oder verlaufen die Druckfarben? Findet ihr offensichtliche Rechtschreibfehler in den Texten? Fehlen Barcodes, Warenzeichen, Patentinformationen und Recyclingsymbole? Dann handelt es sich vermutlich um eine Fälschung.
  3. Vergleicht Verpackung und Produkt miteinander. Fälscher achten oft nicht darauf, dass beides zueinander passt. Deshalb am besten Modellnummer auf Verpackung und Produkt überprüfen.
  4. Vorsicht beim Kauf im Ausland. Haltet auf internationalen Webseiten immer Ausschau nach vertrauenswürdigen Verkäufern, die sich mit entsprechenden Datenschutz- und Sicherheitsvorkehrungen identifizieren können.
  5. Vertraut eurem Instinkt. Angebote, die „zu gut sind, um wahr zu sein“ sind es meistens auch. Und wenn euch beim Kauf irgendetwas komisch vorkommt, lasst am besten die Finger davon.
  6. Finger weg von Auktionsplattformen wie eBay. Unsere autorisierten Partner dürfen unsere Produkte nämlich nicht auf diesen Auktionsplattformen anbieten.
  7. Seid vorsichtig bei Webseiten, die mit Ergobaby-Produkten und Rabattaktionen werben und nicht unsere Handelspartner sind. Für viele Anbieter ist es ein Leichtes, sich Produktfotos zu beschaffen oder sogar ganze Ergobaby-Webseiten zu kopieren.
  8. Achtet auf sichere Transaktionen. Sichere Zahlungen werden über Webseiten übermittelt, die mit https:// beginnen, wobei das „s“ für Sicherheit steht. Außerdem sollte ein Schlosssymbol oben oder unten im Browser erscheinen.
  9. Hütet euch vor Webseiten, bei denen der Domain-Name das Wort „Ergobaby“ enthält (es sei denn, es handelt sich um einen autorisierten Händler).

Was kann Ergobaby gegen Fälschungen tun?

Selbstverständlich laufen auch bei uns die Maßnahmen gegen Fälscherbanden auf Hochtouren. Wir nutzen einen Service, der uns dabei behilflich ist, unseriöse Websites ausfindig zu machen, und melden diese. Bisher ist uns das bereits mehr als 2.300 Mal gelungen.

Aber auch unsere Verpackungs- und Drucktechniken werden immer weiterentwickelt, damit Fälschern immer mehr Steine in den Weg gelegt werden.

Und zu guter Letzt haben wir Verfahren eingeführt, die zum einen euch schützen sollen, die Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden verstärken und die zudem proaktive öffentliche Strategien fördern, um die Produktpiraterie zu reduzieren.

Gemeinsam also können wir etwas bewegen, um diesen Kriminellen nach und nach ihr Handwerk zu legen. Das bedeutet aber auch, dass ihr euch gerne an uns wenden könnt, sobald euch bei einem Kauf etwas komisch vorkommt oder euch ein Produkt oder eine Verpackung nicht korrekt erscheint. Für alle diese Fälle steht euch unser freundlicher Kundenservice zur Verfügung. Also, packen wir’s an!