Nie mehr „Rücken“: Kostenlose digitale Rückenschule für alle

Egal wie fit und sportlich ihr auch sein mögt, irgendwann kommt der Tag, wo sich der eigene Rücken bemerkbar macht. Die meisten von euch kennen diesen Griff ins schmerzende Kreuz wohl nur zu gut. Denn gerade als Mamas müsst ihr tagein, tagaus immer eine Menge halten und durch die Gegend tragen. Und Zeit für regelmäßigen Sport findet ihr sicherlich auch nicht so wirklich.

Und selbst wenn, in Zeiten von Home Office und geschlossenen Sportstätten gehört eine Menge Eigeninitiative und Motivation dazu, um den eigenen Rücken auch Zuhause fit zu halten. Und genau deshalb haben sich der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) und der Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) zusammengetan. Anlässlich des 20. Tags der Rückengesundheit (15.03.) veranstalten sie zusammen ihre Rückenschule 2.0. Dabei handelt es sich um eine digitale Themenwoche (15.-19.03.) mit ausgewählten Expert*innen aus Orthopädie, Sport- und Ernährungswissenschaften sowie Psychologie. An fünf aufeinanderfolgenden Themenabenden verraten sie euch in Live-Vorträgen und Workshops alltagstaugliche Tipps, damit es euch und eurem Rücken besser geht.

Es geht um nützliche ergonomische Alltagsprodukte, Faszienfit-Übungen, sensomotorisches Training, aber auch Yoga- und Pilates-Einheiten. Damit deckt das Programm einfach jeden Bereich ab, der dazu beiträgt, dass euer Rücken gestärkt und eure Muskeln bzw. Faszien entspannt sind. Und es kann wirklich jede*r mitmachen. Kostenlos! Der Live-Videostream ist über YouTube zugänglich und kann auch im Nachgang dort noch angeschaut werden. Fragen zum Thema könnt ihr den Expert*innen während der Übertragung ganz einfach über die Chat-Funktion stellen.

Alles, was ihr tun müsst, ist, euch für die gesamte Themenwoche zu registrieren. So erhaltet ihr den Zugang zum Livestream und werdet pünktlich an die Workshops und Vorträge erinnert. Also, auf keinen Fall verpassen! Euer Rücken wird es euch danken.