Schwimmen ist ein super Fitnesstraining und wirkt nicht nur wie eine natürliche Lymphdrainage auf das Gewebe, sondern stärkt auch die gesamte Rückenmuskulatur. Allerdings haben viele frisch gebackene Mütter zu Schwimmbädern ein eher zwiegespaltenes Verhältnis. Vielleicht habt ihr noch ein bisschen Babybauch oder das Bindegewebe ist durch die Hormone noch recht weich und ihr mögt nicht im Badeanzug ins kühle Nass springen? Dann lasst euch erst einmal sagen: Euer Körper hat Wunderbares geleistet. Er hat (mindestens) ein tolles Kind zur Welt gebracht und genährt. Also könnt ihr ihm liebevoll danken und müsst euch nicht mit anderen Frauen vergleichen. Und egal, ob dick oder dünn – für eure kleinen Zwerge seid ihr eh die schönste Frau auf der ganzen Welt.
Aber da ihr mit Säugling ja auch keine endlosen Bahnen schwimmen könnt (es sei denn, ihr habt eine Nanny), braucht ihr euch darüber jetzt auch noch keinen Kopf machen. Es sei denn, ihr möchtet mit eurem kleinen Schatz zum Babyschwimmen gehen. Aber da könnt ihr euch sicher sein: Ihr seid in bester Gesellschaft. Für alle, die außerhalb des Schwimmbads trainieren möchten, haben unsere lieben Expertinnen von LAUFMAMALAUF eine tolle Übung für euch parat, mit der ihr im Baby-Alltag euren Rücken ebenso gut stärken könnt.
Beim „Schwimming“ kann euer Baby in der Rückentragenweise in eurer Babytrage dabei sein und dient euch so zusätzlich als Gewicht – für einen größeren Trainingseffekt. Aber nun die wichtigsten Eckdaten im Überblick:
Für wen? | Für Mama mit Baby oder auch allein |
Wo? | Indoor wie outdoor |
Wie oft? | Je nach Fitnessstand: anfangen mit 10-15 Wiederholungen, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen |
Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, kontrollierte Bewegungsausführung
Die Übung – So stärkst du deinen Rücken
Ausgangsposition:
- Hüftbreiter Stand, Füße parallel
- In die tiefe Kniebeuge gehen
- Die Arme nach oben in Verlängerung des Oberkörpers strecken
- Daumen zeigen nach oben
- Kopf in Verlängerung des Rückens halten
- Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktivieren
Bewegungsausführung:
- Beide Arme kraftvoll über die Seite an die Körperseiten und wieder zurückführen
- Mehrmals wiederholen
wichtig:
- Schultern tief ziehen in Richtung Beckenboden
- Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule halten, Blick in Richtung Boden
- Spannung in Bauch-und Rückenmuskulatur halten
- Rücken gerade lassen
Ihr möchtet noch mehr trainieren? Dann klickt euch doch auch noch mal durch unsere anderen Übungen von LAUFMAMALAUF. Ihr findet sie in unserem Blog unter der Rubrik #ERGOMOMENTS.
Viel Spaß beim Trockenschwimmen!