Unsere „Ergobaby Beginners“ im Vergleich: Die perfekten Tragehilfen für den Start

Picture: @stokeskennedy and @esskayyy

Wusstet ihr, dass das Tragen von Geburt an die beste Transportmöglichkeit für euer Baby ist? Menschenkinder sind aktive Traglinge und von der Natur für das ergonomische Tragen gemacht. Natürlich gibt es auch immer gesundheitliche Probleme, durch die es euch nicht möglich sein kann, euer Baby zu tragen – aber grundsätzlich stärkt das Tragen durch die Nähe nicht nur die Bindung zwischen Eltern und Kind, sondern fördert auch die kindliche Entwicklung. Und das ist es ja, was wir uns alle wünschen! Allerdings stellt sich für viele Eltern die Frage: Welche Tragehilfe ist die richtige für uns? Darum hat sich unsere Expertin, Hebamme und Trageberaterin Katrin Ritter, für euch die „Ergobaby Beginners“, unsere Neugeborenentrage Embrace und das elastische Tuch Ergobaby Aura einmal genauer angeschaut. Sie erklärt euch die wichtigsten Vorteile. Denn beide Produkte bieten eurem Schatz einen kuscheligen, anschmiegsamen Platz in Mamas oder Papas Nähe – von Geburt an.

Unsere Ergobaby Beginners sind der perfekte Start ins ergonomische Tragen für die ersten 6 bis 9 Monate, beziehungsweise bis zu einem Gewicht von 11,3 kg. Sie sind weich, anschmiegsam und atmungsaktiv und passen fast wie ein maßgeschneidertes T-Shirt. Für Eltern, die vorher schon einmal andere Tragen anprobiert haben, ist das oft ein richtiges Aha-Erlebnis. Wird euer Baby schwerer, könnt ihr immer noch auf eine Ergobaby Komforttrage, wie z.B. Omni, Adapt oder Aerloom, mit dem 3-Punkte-Komfortsystem umsteigen. Hierbei werdet ihr eine deutliche Entlastung durch die hochwertig gepolsterten Schultergurte spüren, den Verbindungsgurt und die ergonomische Lordosenstütze, die das zunehmende Gewicht des Kindes komfortabel auf eurem Körper verteilen.

Lieber elastisches Tuch oder Neugeborentrage?

Aura Wrap Indigo Lifestyle

Klar ist, beim Tragetuch benötigt ihr für das ergonomische Binden etwas mehr Übung im Vergleich zu einer Vollschnallentrage (Full-Buckle). Das Aura Tragetuch, das in Querrichtung besonders elastisch und dreilagig vorgebunden wird, kann allerdings den ganzen Tag am Körper getragen werden. So könnt ihr euer Kind nach Bedarf immer wieder hineinsetzen. Das ist mega praktisch. Ihr könnt es also zum Beispiel zu Hause binden, damit ins Auto steigen und das Kind auf dem Supermarktparkplatz reinsetzen. Somit ist das elastische Tuch auch für Anfänger geeignet. Die Neugeborenentrage Embrace sollte erst vor Ort angezogen werden. Durch die drei praktischen Schnallen, ist aber auch das super-einfach. Am besten probiert ihr beide Tragehilfen einmal aus und schaut, womit ihr besser klarkommt.   

Zu den Materialien: Das Aura Tuch besteht zu 100 % aus anschmiegsamer Viskose (Akazien- und Eukalyptusfasern), die Ergobaby Embrace aus einem weichem Jerseymaterial. Ganz neu ab 31.3.2022 gibt es die Embrace zusätzlich in einem noch atmungsaktiveren Material. Die Embrace Soft Air Mesh aus luftigem Feinstrick verfügt über ein Meshmaterial, das am Rückenpanel und in die Schultergurte eingearbeitet ist. So könnt ihr euer Baby auch bei wärmeren Umgebungstemperaturen tragen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Natürlich ist ein 3-lagig gebundenes Tuch etwas dicker als eine Neugeborenentrage, die an den Seiten offen ist. Wer also ständig aktiv ist und schwitzt, greift besser zur Embrace Babytrage. Auch, wenn ihr die Tragehilfe häufig zwischen mehreren Personen wechseln möchtet, spricht dies eher für die Embrace, da es einfach Zeit spart.

embrace soft air mesh babytrage sage
Picture: @stokeskennedy and @esskayyy

Da beide Tragehilfen aus dem Hause Ergobaby kommen, sind sie aber natürlich gleichermaßen ergonomisch und komfortabel für Eltern und Kind, weich und kuschelig ohne zu Überwärmen (bitte je nach Temperaturempfinden entsprechend wählen), einfach und schnell anzulegen, mitwachsend und stützend sowie leicht und kompakt. So könnt ihr sie überall mit hinnehmen. Egal, wie ihr euch also entscheidet – euer Baby wird es rundum guthaben.

Wichtig ist jedoch immer die richtige Handhabung

Denn euer Baby in einer Tragehilfe zu platzieren bzw. das Tuch korrekt zu binden, benötigt anfangs etwas Übung und Geduld. Aber nach ein paar Mal Ausprobieren vor dem Spiegel, sitzt alles perfekt und ihr seid beide happy! Probiert es also einfach und testet euch durch unsere Babytragen-Familie. Denn egal ob Neugeborenentrage oder elastisches Tuch – ihr habt den Dreh schnell raus und das Abenteuer mit Baby kann beginnen. Braucht ihr noch Tipps zu euren Tragehilfen, schaut gerne in unsere Anleitungsvideos auf Youtube oder in unseren Blogartikel „Tipps & Tricks für die die Anwendung der Ergobaby Embrace.“  

Und solltet ihr noch offene Fragen haben, kontaktiert natürlich gerne unseren Kundenservice. Unsere ausgebildeten Trageberaterinnen freuen sich auf euch.