Ausgezeichnet: Ergobaby Aerloom räumt renommierte Designerpreise ab

Ergobaby Aerloom iF Design Award Green Good Design Award

Bäbäääm! Wir haben es wieder getan. Besser gesagt, eines unserer Babys hat es wieder getan: unsere innovative und gestrickte Babytrage Aerloom hat zwei große Awards abgeräumt. Und zwar keine geringeren als den iF Design Award 2021 und den Design-Nachhaltigkeitspreis Green GOOD DESIGN Award! Whoohoooo! Was für eine Nachricht, die uns alle hier bei Ergobaby hat jubeln lassen.

2019 hatten wir bereits den ersten persönlichen Kontakt zum renommierten iF Design Award. Damals räumte unser Metro Kinderwagen der ersten Generation gleich nach Launch den begehrten Design Preis in der Kategorie „Produkt“ ab und sicherte sich damit einen Platz in der „Hall of Fame“ des iF.

Tja, und jetzt gesellt sich auch unsere Aerloom dazu. 9509 Produkte aus 52 Nationen wurden einer Expertenjury vorgelegt und unter folgenden Aspekten unter die Lupe genommen: Idee, Form, Funktion, Differenzierung – Warum ist es neu? Inwiefern unterstützt es die Marke? – und Effekt/Wirkung, also welche Ziele damit erreicht worden sind, inwiefern die Gesellschaft davon profitiert und warum es überhaupt nachhaltig ist. Von möglichen 500 Punkten hat die Ergobaby Aerloom ganze 363 Punkte erreicht und lag damit bei allen Bewertungskriterien deutlich über dem Durchschnitt. Sauber, du kleine hübsche und nachhaltige Aerloom.

Apropos nachhaltig. Mit der Auszeichnung durch den europäischen Green GOOD DESIGN Award setzt sie dem Ganzen ja sogar noch die Nachhaltigkeits-Krone auf. Nachhaltigkeit spielt zwar auch beim iF Design Award eine Rolle, aber der Green GOOD DESIGN Award nimmt speziell dieses Kriterium unter die Lupe. Seit 13 Jahren wird dieser Preis nun vergeben, der quasi eine Unterkategorie der GOOD DESIGN Auszeichnung ist. Und bei dem wird eben nicht nur das Design von einer Experten-Jury der führenden Designbranche bewertet, sondern auch dessen Effekt auf Mutter Natur. Damit sollen weltweit Unternehmen hervorgehoben werden, die alles daran setzen, um ökologisch wertvolle und nachhaltige Produkte zum Leben zu erwecken.

Genau das sehen sie in uns bzw. in unserer Babytrage Aerloom. Mit ihrem nachhaltigen und recycelten FormaKnit-Gewebe und ihrem stromlinienförmigen Design bietet sie Eltern und ihrem Nachwuchs eben nicht nur gewünschte Ergonomie, Sicherheit und Komfort, sondern zahlt auch auf den Erhalt der Umwelt ein. Hinzu kommt, dass die Trage unsererseits nur in kleinen Stückzahlen produziert wird und wir die Kollektion erst dann, wenn diese ausverkauft sind, durch neue Farben und Muster ergänzen. Ihr seht, wir geben unser Bestes, um so nachhaltig wie nötig zu produzieren – daher ja auch unsere ErgoPromise-Garantie. Und das haben auch die nachhaltigen Design-Experten erkannt. Das ehrt uns sehr.


Wir sind gespannt, was wir bei Ergobaby in naher Zukunft noch so bewegen können und werden weiterhin Gas geben, damit die „Hall of Fames“ sämtlicher Design- und Nachhaltigkeitspreise von unseren Produkten überflutet werden. Nein, im Ernst, uns geht es in erster Linie darum, euch mit unseren Produkten zu begeistern und euch den Alltag mit Baby oder Kleinkind zu erleichtern. Aber wir freuen uns umso mehr, wenn das auch anderweitig registriert und, wie in diesen Fällen, honoriert wird. Deshalb feiern wir diese beiden tollen Auszeichnungen noch ein bisschen, während im Hintergrund schon fleißig gebrainstormed und entwickelt wird. Stay tuned.

RELATED POSTS