Auch wenn so mancher Tag uns dann doch daran zweifeln lässt, aber: Es ist Sommer! Und das bedeutet, kurze Hosen, Röcke und Kleider, Bikini oder Badeanzug. Und bei all diesen Bekleidungsoptionen stehen sie im Mittelpunkt: unsere Beine. Eine Übung für wohlgeformte Beine und gleichzeitig für die seitliche Rumpfmuskulatur, zeigen euch heute unsere lieben Trainerinnen von LAUFMAMALAUF.
Doch, bevor es losgeht, wollen wir euch wie immer daran erinnern, dass ihr doch bitte euren Rückbildungskurs abgeschlossen haben solltet und bzw. oder ein Okay von eurem Arzt/eurer Ärztin vorliegen habt, um wieder Sport treiben zu dürfen. Achtet während der Ausübung immer darauf, was euer Körper euch mitteilt und trinkt ausreichend Wasser. Wenn dafür gesorgt ist, kann es also losgehen. Übrigens, ihr könnt sämtliche Übungen von LAUFMAMALAUF herrlich miteinander verbinden und habt dann ein ganz tolles und effektives Ganzkörpertraining. Stöbert doch einfach mal ein bisschen in unserem Blog herum, wir veröffentlichen ja jeden Monat eine neue Übung.
So, jetzt aber ran an diese Trainingseinheit. Wie schon erwähnt, sorgt die Übung mit dem Namen „Lunge with Lateral Bend“ für wohlgeformte Beine und stärkt die seitliche Rumpfmuskulatur. Hier noch schnell die wichtigsten Eckdaten:
Für wen? Für Mama mit Baby oder auch allein
Wo? Indoor wie outdoor
Wie oft? Je nach Fitnessstand: anfangen mit 8-12 pro Seite, dann eine kurze Pause, dann das Ganze wiederholen
Hinweis für die Mama: Bauch- und Beckenbodenspannung während der Übung konzentriert halten; ruhig und gleichmäßig weiteratmen, kontrollierte Bewegungsausführung
Die Übung
Ausgangsposition:
- Hüftbreiter Stand, Knie leicht gebeugt
- Füße parallel
- Arme an den Körperseiten oder Hände unter Babys Po legen
- Knie leicht gebeugt
- Bauch- und Beckenbodenmuskeln aktiviert
Bewegungsausführung:
- Mit rechts einen Ausfallschritt nach hinten machen
- Gleichzeitig den rechten Arm nach oben strecken und die linke Hand an die Hüfte bringen
- Position halten und den Oberkörper zur linken Seite neigen
- Zurück in die Ausgangsposition kommen
- Mehrmals wiederholen
- Dann Seitenwechsel
wichtig:
- Vorderes Knie nicht über die Zehenspitze schieben
- Oberkörper aufrecht, Hohlkreuz vermeiden
- Beide Hüften zeigen nach vorn
- Kontrollierte Bewegungsausführung
- Bauch- und Beckenbodenspannung halten