Entwicklungsschritte Baby 3 Monate - mit Ergobaby durch’s erste Lebensjahr

Da sind wir wieder mit unserer Blog-Serie „Baby Entwicklung: Mit Ergobaby durch’s erste Lebensjahr“. Heute steht der dritte Teil und damit die Entwicklungsschritte eines Babys mit drei Monaten an. Was also kann so ein Knirps, wenn er oder sie ein viertel Jahr auf dieser Welt ist? Unsere Hebamme und Expertin Katrin hat da mal was vorbereitet…

Seid ihr bereit für ein bisschen mehr Action? Euer Baby ist es auf jeden Fall. Die Eingewöhnung ist vorbei und der Entdeckungsdrang ist geweckt. Die ersten Anpassungsschwierigkeiten hat es hinter sich gelassen und so fühlt sich euer kleiner Schatz immer wohler auf dieser Welt. Leidet er oder sie zum Beispiel an Blähungen, dann sollten diese zum Ende des dritten Monats auf jeden Fall besser werden. Denn der Verdauungstrakt hat sich jetzt auf die neue Art der Nahrungsaufnahme eingestellt. Und vielleicht funktioniert bei euch ja sogar schon der Schlaf-Wach-Rhythmus? Wenn ja, genießt es. Und die Tatsache, dass ihr mittlerweile immer routinierter seid im Umgang mit eurem Neugeborenen.

Entwicklungsschritte Baby 3 Monate – diese Meilensteine könnt ihr jetzt beobachten:

Symmetrischer Ellenbogenstütz in Bauchlage

Symmetrie ist das große Zauberwort in der Entwicklung eures drei Monate alten Babys. Deshalb ist der symmetrische Ellenbogenstütz auch das Merkmal dieses Entwicklungsschritts. Dabei liegen die Handflächen geöffnet auf der Unterlage und werden zunächst noch zum Abstützen, nicht zum Spielen eingesetzt.

Kopfkontrolle ist immer sicherer

Im Ellenbogenstütz wird auch die Kopfkontrolle immer sicherer. Während das Köpfchen im letzten Entwicklungsschritt in Bauchlage nur kurz angehoben und mittig gehalten wurde, wird es nun richtig vom Rumpf getragen. Je interessanter ein Gegenstand ist, den euer Baby aus der Bauchlage heraus anschauen und entdecken möchte, umso mehr richtet es sich auf und muss diese Haltung ausbalancieren. Ein tolles Training für euren kleinen Schatz. Am besten übrigens in bequemer Kleidung auf einer Krabbeldecke am Boden. Denn so kann es sich entsprechend seiner Entwicklung uneingeschränkt bewegen.

Übrigens: euer Baby sollte sein Köpfchen zu diesem Zeitpunkt zu beiden Seiten locker auf der Unterlage ablegen können. Tut es dies nur auf einer Seite, kann die Gefahr einer Asymmetrie bestehen. In diesem Fall solltet ihr das mit eurer Hebamme oder dem/der Kinderarzt/-ärztin abklären.

Wie lange sollte ein Baby täglich die Bauchlage üben

Baby Entwicklungsschritte in Rückenlage

Auch in der Rückenlage liegt euer Kind zum Ende des dritten Monats immer stabiler. Die Wirbelsäule hat sich nun voll entfaltet, so dass euer Schatz relativ gerade liegen kann. Seinen Rumpf kann er nun so stabilisieren, dass er Arme und Beine frei bewegen kann. Und das immer symmetrischer und bewusster. Mit aktivierten Bauchmuskeln kann euer Baby jetzt auch beide Beine gleichzeitig in die Höhe strecken. Und zwar so weit, dass Hüft- und Kniegelenke jeweils ohne Probleme  einen 90 Grad Winkel bilden. Diese Position findet es ziemlich toll, weil es so seine Füße in Ruhe beobachten kann.

Hände und Füße öffnen sich

Ihr werdet in dieser Zeit auch feststellen, dass der Greifreflex immer mehr nachlässt. In der Tat öffnet euer Baby nun seine Hände. Hat es ein Spielzeug in der Hand, kann es dieses noch nicht bewusst festhalten. Es wird vermutlich zu Boden fallen. Legt ihr euer Baby zum Beispiel in eine Babywippe mit Spielbogen oder unter ein Mobile, bleibt es dort ruhig liegen und schlägt mit seiner Hand nur zufällig daran. Wartet daher bis zum Ende des vierten Monats, dann kann euer kleiner Schatz die Spielzeuge und Tiere besser sehen und auch danach greifen.

Und auch die Füße „öffnen sich“ und werden immer beweglicher. Zu erkennen ist das daran, dass die Fußsohlen eures kleinen Schatzes immer mehr zueinander wandern und sich beim Strampeln leicht berühren.

Die Augen verfolgen Spielzeuge und Gesichter

Euer Kind ist jetzt in der Lage, die Hände vor dem Gesicht zusammenzuführen und sie dann zum Mund zu bewegen. Das trainiert die Hand-Augen-Mund-Koordination. Dadurch lernt es auch die Augen immer besser und kontrollierter zu bewegen. Zum Beispiel verfolgt es mit seinem Köpfchen und seinen Augen ein für ihn interessantes Spielzeug oder nimmt Blickkontakt mit Mami oder Papi auf und hält diesen für eine Weile. Dieser Schritt ist übrigens der Beginn der Feinmotorik.

Entwicklungsschritte Baby 3 Monate – wichtiger Hinweis

Dass der symmetrische Ellenbogenstütz der Meilenstein im Entwicklungsschritt eines drei Monate alten Babys ist, ist übrigens nicht nur so daher gesagt. Tatsächlich könnt ihr daran erkennen, ob die motorische Entwicklung eures Babys gut gestartet ist. Auch die Fähigkeit den Blickkontakt aufzunehmen und zu halten, ist ein entscheidendes Merkmal zu diesem Zeitpunkt. Deshalb von uns noch einmal der Hinweis, dass ihr eure/n Kinderarzt/-ärztin aufsuchen solltet, wenn euer Baby zum Ende des dritten Monats…

  • seine Hände ständig als Faust hält
  • überschießende Bewegungen zeigt
  • die Beine in Rückenlage nicht vom Boden hochhebt und auf Höhe der Sprunggelenke überkreuzt
  • Gesichter nicht fixiert
  • nicht auf laute Geräusche reagiert
  • sich auf dem Bauch liegend überstreckt und überdreht oder sich in Bauchlage auf die gestreckten Arme stützt, dabei aber Fäuste macht

Aber keine Sorge, in der Regel entwickeln sich die kleinen Mäuse prächtig. Und bitte die Fähigkeiten eures Sprösslings nicht auf den Tag genau abgleichen. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo in seiner Entwicklung. Dennoch sind die oben genannten Entwicklungsschritte gute Richtwerte und eben auch für Fachleute aussagekräftig.

Entwicklungsschritte Baby 3 Monate – Was es alles schon kann!

Wahnsinn, oder? Erst drei Monate bei euch und schon hat sich euer Baby an sein neues Umfeld so großartig angepasst. Auch wenn es nach außen hin nur kleine Mini-Schritte zu sein scheinen, für eueren Nachwuchs sind sie riesig. Übrigens, wenn ihr weiterhin regelmäßig die einzelnen Fortschritte eures Babys nachlesen möchtet, dann meldet euch doch für unseren Baby Steps Newsletter an. Darin erfahrt ihr viel Wissenswertes zu der Entwicklungsreise eures Nachwuchses zum genau passenden Zeitpunkt. Und schaut natürlich auch weiterhin regelmäßig hier rein. Ihr findet diesen Blog-Artikel zum Beispiel wieder, wenn ihr in die Blogsuche „Entwicklungsschritte Baby 3 Monate“ eingebt. An dieser Stelle folgt dann schon bald der nächste Meilenstein. Stichwort: Einzelellenbogenstütz. Ihr seht, es geht in kleinen großen Schritten weiter…