Yeah, die Temperaturen steigen! Und auch, wenn wir das T-Shirt Wetter förmlich herbeisehnen – frisch gebackene Eltern machen sich beim den Themen Sommer und Hitze oft reichlich Gedanken um das Wohl ihres Babys. Die Frage, was man einem Baby im Sommer zum Schlafen anziehen soll, zählt wohl zu den häufigsten Fragen, die frisch gebackene Eltern sich (und uns) bei warmen Temperaturen stellen. Darum bekommt ihr im Folgenden einmal unsere wichtigsten Tipps und Tricks rund um den Babyschlaf in warmen Nächten.
Wie sollte ein Baby im Sommer schlafen? Die 5 häufigsten Fragen
1. Worauf sollte ich beim Schlafen im Sommer achten?
Vorbereitung ist alles: Da die Produktion des Schlafhormons Melatonin eng mit der Dunkelheit verknüpft ist, lohnt es sich, den Raum bereits abzudunkeln, wenn ihr euer Baby fürs Bett fertigmacht. So wird es langsam auf das Schlafengehen eingestimmt.
2. Welche Temperatur sollte der Raum haben?
Die ideale Schlaftemperatur für Babys liegt bei etwa 18°C. Säuglinge mögen es lieber etwas kühler. Also ist alles zwischen 16 und 20°C optimal.
3. Wie kühle ich den Raum, wenn die Temperatur zu hoch ist?
Klar, gerade an heißen Sommertagen ist es nicht immer möglich, eine Temperatur von 20°C zu erreichen. Verdunklungsvorhänge oder Rollos können euch schon tagsüber helfen, dass der Raum nicht zu sehr aufheizt – je nachdem, in welcher Himmelsrichtung das Schlaf- oder Kinderzimmer liegt. Nutzt am besten ein Thermometer im Kinderzimmer, haltet tagsüber Fenster und Rollos geschlossen und lüftet am besten erst, wenn es dunkel wird und/oder die Luft abkühlt. Bei starker Sommerhitze kann auch ein Ventilator helfen. Allerdings sollte euer Baby nicht in dem kühlen Luftstrom liegen – das ist ganz wichtig. Da die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, könnt ihr zu Modellen greifen, die gleichzeitig kühlen und be- oder entfeuchten. Ihr könnt das aber auch ganz „old school machen“ wie unsere Eltern damals: Handtuch befeuchten, auswringen und im Kreis durch die Gegend wirbeln. Idealerweise bevor euer Nachwuchs im Zimmer liegt.
4. Welcher Schlafsack ist die richtige?
Da Säuglinge durch die Gefahr des plötzlichen Kindstods nicht unter Bettdecken oder Laken schlafen sollen, kommt im Sommer nur ein Schlafsack in Frage (es sei denn, es ist so heiß, dass alles zu viel ist). Hier könnt ihr euch am sogenannten TOG-Wert (Thermal Overall Grade) orientieren. Das ist eine Maßeinheit, die den Wärmewiderstand von Textilien darstellt. Unsere Babyschlafsäcke und On the Move-Schlummersäcke sind in drei verschiedenen Stoffgewichten oder auch TOG-Werten erhältlich (Leicht, Mittel, Dick). Sie können von Geburt an bis zu einem Alter von 3 Jahren in verschiedenen Größen verwendet werden. Durch ihre verstellbaren Schultergurte wachsen die verschiedenen Modelle in den ersten Jahr unkompliziert mit. Mit der richtigen Kombination aus Größe und Material findet ihr garantiert den passenden Schlafsack für die jeweilige Jahreszeit, beziehungsweise Zimmertemperatur. Die folgende Tabelle zeigt euch, welcher Schlafsack für welche Temperatur am besten geeignet ist. Außerdem erfahrt ihr hier auch noch, was eurer Baby unter den Schlafsack tragen sollte.
5. Wie solltet ihr euer Baby im Sommer zum Schlafen anziehen?
Bodys, Schlafanzüge, Strampler – je nach Temperatur könnt ihr die Schlafbekleidung eures Babys entsprechend der Tabelle anpassen. Wichtig ist, dass ihr im Sommer keine dicken Frottee-Stoffe oder Nicki nutzt, sondern am besten luftdurchlässige, leichte Baumwolle.
Baby im Sommer zum Schlafen anziehen – Doch ganz leicht!
Wie ihr gesehen habt, gibt es nicht die eine richtige Antwort auf die Frage, was man einem Baby im Sommer zum Schlafen anziehen soll, doch relativ einfach und bedarf keiner großen Sorgen von Mama oder Papa. Entscheidend ist am Ende immer die richtige Kombination aus TOG-Wert des Schlafsacks, Schlafbekleidung und Raumtemperatur (nicht Außentemperatur!!!).