Die beste Schlafposition für euer Baby verstehen

Babyschalf

Unsere Schlafexpertin Gemma Coe aus UK ist Mutter von zwei Kindern und zertifizierte Baby- und Kinderschlafberaterin. Sie hilft Familien auf der ganzen Welt, gesunde Schlafgewohnheiten zu entwickeln und hat viel von ihrem Wissen in unserem Blog geteilt. Von Tipps, zum Schlafbedarf eures Babys in jedem Alter bis hin zu wann ihr vom Schlafsack zur Bettdecke wechseln solltet und wie ihr den Babyschlaf nach Reisen wieder in den Griff bekommt. Heute teilt sie mit uns ihr Wissen zu den besten und sichersten Schlafpositionen für Babys.

Wenn es darum geht, die Sicherheit und den Komfort eures Neugeborenen während des Schlafs zu gewährleisten, ist es entscheidend, verschiedene Schlafpositionen zu verstehen und zu wissen, welche für euer Baby am sichersten ist. Eltern fragen mich oft nach der besten Schlafpositionen für ihr Baby, besonders wenn ihr Neugeborenes beginnt, sich auf die Seite zu drehen.

Lasst uns einen Blick auf verschiedene Schlafpositionen von Babys werfen. Dabei konzentrieren wir uns auf sichere Schlafpraktiken und besprechen einige häufige Themen, wie Reflux und Blähungen.

Was sind die besten Baby Schlafpositionen?

Der sichere Schlaf eures Babys hat für Eltern oberste Priorität und ist auch für uns besonders. Die folgenden Richtlinien sind wesentlich für eine sichere Schlafumgebung:

  1. Legt euer Baby zum Schlafen immer auf den Rücken, sowohl für kurze Nickerchen als auch für die Nacht. Diese Position ist am sichersten und reduziert das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS)
    .
  2. Verwendet eine feste Matratze mit einer trittfesten Kante mit einem passenden Spannbettlaken. Vermeidet weiche Oberflächen wie Sofas, Federwiegen und Sessel.
  3. Haltet das Kinderbett frei von Gegenständen, wie Spielzeug, Kissen und loser Bettwäsche. Diese Gegenstände stellen ein Erstickungsrisiko dar.
  4. Teilt euer Zimmer: Schlaft mindestens die ersten 12 Monate im gleichen Raum wie euer Baby, um das SIDS-Risiko zu verringern. Beistellbetten, die an euer Bett angebracht werden, sind ideal, um euer Baby in seinem eigenen Schlafbereich, aber nah genug für nächtliche Fütterungen zu haben. Auch Familienbetten (für jeden Schläfer mind. 80-90 cm Bettbreite) sind absolut empfehlenswert. Bitte auch hier auf Sicherheit achten.
  5. Kleidet euer Baby in entsprechender Schlafkleidung (je nach Umgebungstemperatur) und haltet den Raum auf einer angenehmen Temperatur. Überhitzung kann das SIDS-Risiko erhöhen. Unsere Expertinnen empfehlen eine ideale Raumtemperatur von 16-18°C.
  6. Bietet eurem Baby unbedingt eine rauchfreie Umgebung.
  7. Stillt, solange es für beide passt. Die WHO empfiehlt 6 Monate ausschließliches Stillen und ein Weiterstillen mit Beikost bis zum 2. Lebensjahr.
  8. Benutzt keine Bettdecke, sondern nur einen passenden Schlafsack, solange es geht.
Baby Schlafposition

Baby dreht sich beim Schlafen auf die Seite

Viele Eltern sind besorgt, wenn sie bemerken, dass sich ihr Baby im Schlaf irgendwann auf die Seite und in Bauchlage dreht.  Wenn ihr bemerkt, dass sich euer Baby auf die Seite  oder Bauchlage gedreht hat, dreht es sanft zurück (solange ihr noch wach seid). Das konsequente Platzieren eures Babys auf dem Rücken hilft, sichere Schlafgewohnheiten zu etablieren und reduziert das SIDS-Risiko.

Wenn Babys lernen sich zu drehen & nicht mehr zurückkommen

Dies ist ein ziemlich großer Meilenstein! Wenn Babys wachsen und ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln, beginnen sie mit dem Drehen zu experimentieren. In dieser Phase ist es sehr häufig, dass Babys nachts auf eine Seite rollen und “steckenbleiben”. Das kann für sie frustrierend sein und zu Weinen führen. Und es kann für Eltern besorgniserregend und ermüdend sein.

Wir können euch versichern, dass diese Phase vorübergeht, wenn sich Euer Kind drehen kann. Bis dahin könnt ihr es wie folgt bestmöglich unterstützen:

  1. Bietet weiterhin beaufsichtigte Zeit in Bauchlage tagsüber an. Dies hilft, die Muskeln zu entwickeln, die für das Drehen in beide Richtungen notwendig sind.
  2. Behaltet euer Baby im Auge, wenn es versucht sich zu drehen. Wenn es auf der Seite steckenbleibt, versucht ihm zu helfen, die Drehung zu vollenden. Nutzt die Gelegenheit, dass euer Baby selbst lernen kann, wie es geht. Wenn es wirklich feststeckt, helft ihm, indem ihr es zurückrollt und dann liebevoll in seiner Bewegung unterstützt Übung macht den Meister!
  3. Lasst euch nicht zu Lagerungshilfen verleiten, um euer Baby in einer bestimmten Position zu halten. Diese empfehlen wir nicht für einen sicheren Babyschlaf.

Wann ist es sicher für ein Baby, auf dem Bauch oder der Seite zu schlafen?

Es ist generell nicht sicher für Babys, auf dem Bauch oder der Seite zu schlafen, bis sie bestimmte Entwicklungsmeilensteine erreicht haben. Wie wir wissen, entwickeln sich alle Babys in unterschiedlichem Tempo, also hier einige wichtige Punkte:

  1. Unabhängig davon, ob sie sich selbstständig drehen können oder nicht: Legt euer Baby weiterhin zum Schlafen, egal ob Nickerchen und Nachtschlaf, auf den Rücken bis es mindestens ein Jahr alt ist. Diese Position ist am sichersten und reduziert das SIDS-Risiko erheblich.
  2. Sobald euer Baby sich selbstständig vom Rücken auf den Bauch und zurück drehen kann, habt ihr tatsächlich nicht mehr viel Einfluss auf die Schlafposition. Die möglichst lange Verwendung eines Schlafsackes kann helfen, dass euer Baby lange auf dem Rücken schläft. Allerdings hat es jetzt die nötigen motorischen Fähigkeiten entwickelt, um seine Position im Schlaf anzupassen, wie wir als Erwachsene das auch tun.. Dennoch solltet ihr es weiterhin auf den Rücken legen, wenn ihr es ins Bett bringt, zumindest im ersten Lebensjahr. Ihr müsst es aber nicht mehr zurückdrehen, wenn es sich von selbst auf die Seite oder den Bauch dreht.
  3. Auch wenn euer Baby sicher in beide Richtungen rollen kann, achtet weiterhin auf eine sichere Schlafumgebung. Verwendet eine feste Matratze, vermeidet weiche Bettwäsche und haltet das Kinderbett frei von Spielzeug und Kissen.

Was ist die beste Schlafposition für ein Baby mit Koliken?

Babys mit Reflux empfinden oft Unbehagen, wenn sie flach auf dem Rücken liegen. Der Umgang mit Reflux kann kompliziert sein und sollte mit eurer kinderärztlichen Praxis oder der Hebamme besprochen werden, bevor ihr Anpassungen vornehmt.

Expert*innen schlagen oft vor, das Baby eine Zeit lang aufrecht zu halten, bevor ihr es hinlegt. Das Hochhalten eures Babys für 20-30 Minuten nach dem Füttern kann Refluxsymptome lindern und es angenehmer machen, wenn es danach zum Schlafen auf den Rücken gelegt wird.

Ergobaby Embrace Babytrage

Was ist die beste Schlafposition für Babys mit Blähungen?

Blähungen kommen in der Neugeborenenphase und auch bei Babys, die mit Beikost beginnen, häufig vor. Blähungen können Unbehagen verursachen und den Schlaf des Babys stören. Hier sind einige Dinge, die bei Blähungen helfen können:

  1. Bleibt beim Schlafen auf dem Rücken. Während das Baby auf dem Rücken liegt, kann sanftes Bewegen der Beine wie beim Fahrradfahren helfen, Blähungen zu lösen.
  2. Obwohl Babys nicht auf dem Bauch schlafen sollten, kann beaufsichtigte Bauchlage im wachen Zustand vor dem Nickerchen oder der Schlafenszeit Blähungen lindern. Diese Position stärkt ihre Muskeln und kann Blähungen durch den Körper bewegen.
  3. Kurze Phasen des Liegens auf der Seite, während das Baby wach und beaufsichtigt ist, können ebenfalls Blähungen lindern. Achtet darauf, dass es zum Schlafen wieder auf den Rücken gelegt wird.

Sicherheit geht vor bei der besten Baby Schlafposition

Eine sichere Schlafumgebung für euer Baby ist wichtig, genauso wie eine sichere Schlafposition. Legt euer Baby immer zum Schlafen auf den Rücken, verwendet eine feste Matratze und vermeidet weitere Gegenstände im Bett. Sprecht immer mit einem Gesundheitsexperten, bevor ihr Änderungen an der Schlafposition eures Babys vornehmt. Sie können individuellen Rat für euer Baby geben. Sichere Schlafpraktiken schützen nicht nur euer Baby, sondern geben auch euch innere Ruhe.

Web: www.childsleepspecialist.co.uk

Instagram: @childsleepspecialist.

RELATED POSTS