Unsere zehn besten Tragetipps rund ums Tragen mit Babytrage

Tragen mit Babytrage

Die Mama genießt es, der Papa auch und die allermeisten Babys lieben es sowieso: das Tragen mit Babytrage. Schließlich gibt es nichts Vergleichbares, was so kuschelig, so bequem und so praktisch auf einmal ist. So eine Babytrage bietet einfach eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Sie ermöglicht es euch, euer Baby immer nah bei euch zu haben und damit prompt auf sämtliche Bedürfnisse eures kleinen Schatzes zu reagieren. Und das schenkt eurem Nachwuchs ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. Gleichzeitig schränkt sie euch aber nicht in eurem Alltag ein, so dass ihr vieles erledigen könnt, während ihr zeitgleich für euren Knirps da seid. Wer uns schon länger kennt und folgt weiß das alles bereits, denn wir werden nicht müde zu betonen, wie gesund und hilfreich das Tragen mit einer ergonomischen Tragehilfe ist.

In den vergangenen Jahren haben wir in zahlreichen Tragetipps aufgeführt, inwiefern das Tragen mit einer ergonomischen Babytrage die Entwicklung eures Babys physisch wie psychisch unterstützen kann. Außerdem haben wir euch hilfreiche Tipps an die Hand gegeben, damit ihr die Babytrage auch wirklich richtig einsetzt. Heute wollen wir noch einmal zurückblicken und euch die zehn beliebtesten Tragetipps vorstellen.  

Zehn nützliche Tipps fürs Tragen mit Babytrage 

  1. Das Kind in der Babytrage nach vorne tragen – was ihr darüber wissen solltet

Die Aktivposition, also euer Baby mit Blick nach vorn zu tragen, ist die wohl umstrittenste Tragevariante. Und dennoch halten wir seit vielen Jahren an dieser ergonomischen Trageweise fest. Denn sie hat – korrekt eingesetzt – so viele Vorteile. Welche das sind, wann euer Baby dafür bereit ist und worauf ihr bei der Fronttrageweise mit Blick nach vorn achten sollt, beschreiben wir euch im Tragetipp “Das Kind in der Babytrage nach vorne tragen”.

  1. Tragetipp: Tragen in der kalten Jahreszeit

Jedes Jahr, wenn der Herbst und Winter anklopft, fragen sich Eltern: “Was sollen wir unserem Kind an kalten Tagen in der Trage anziehen. Darum gibt es unseren Tragetipp “Tragen in der kalten Jahreszeit”. Wir verraten euch darin, wie ihr euch und euer Baby bei kalten Temperaturen korrekt ausstattet und worauf ihr beim Tragen an kühleren Tagen noch so achten solltet. Damit ihr auch in dieser Jahreszeit nicht auf den Tragespaß verzichten müsst. Ein Babytragetipp, der zu den beliebtesten in unserem Blog gehört.

  1. Babytrage richtig einstellen – so geht’s

Unsere Babytragen sind einfach und intuitiv anzulegen. Und trotzdem macht es für Trageneulinge Sinn, noch einmal genau hinzuschauen, wie die jeweilige Babytrage korrekt eingestellt wird. Denn nur, wenn alles richtig sitzt, ist es für euch und euren Nachwuchs so richtig bequem und ergonomisch. Außerdem wachsen unsere Babytragen ja mit eurem Baby mit. Und das bedeutet: regelmäßig nachjustieren! Also schaut einfach nochmal rein in unseren Tragetipp “Babytrage richtig einstellen”, in dem ihr jede Menge Anleitungsvideos und Tipps zu verschiedenen Tragemodellen findet.

  1. Adapt Anleitungsvideo: So tragt ihr euer Baby (ab 6 Monaten) in der Rückentrageweise

In unserem Tragetipp zur Rückentrageweise bekommt der Begriff “bauchfrei” nochmal eine ganz andere Bedeutung. Wir erklären euch nämlich, warum die Rückentrageweise in bestimmten Situationen ein echter Gamechanger ist und erklären euch in einem praktischen Anleitungsvideo, wie ihr euer Baby sicher auf den Rücken befördert.

  1. Tragetipp: Tragen gegen Plagiozephalie

Hinter dem Fachbegriff Plagiozephalie steckt die asymmetrische Abflachung des Hinterkopfs. Etwas, das bei dem einen oder anderen Säugling schonmal vorkommen kann. Warum das so ist und was ihr dagegen tun könnt, verrät euch unsere Expertin im Tragetipp “Tragen gegen Plagiozephalie”.  

  1. OMNI oder ADAPT – welche Babytrage passt zu euch? 

Wer auf der Suche nach einer neuen Babytrage ist, wird bei uns schnell über folgende Frage stolpern: Omni oder Adapt? Falsch machen könnt ihr hierbei gar nichts, denn beide ergonomischen Babytragen sind top. Dennoch gibt es Eigenschaften, die in bestimmten Einsatzszenarien den Unterschied machen. Welche das sind, könnt ihr hier nachlesen.

Tragen mit Babytrage
  1. Checkliste Babytrage vorwärts tragen: So geht’s richtig

Wir als Unternehmen, aber auch unsere treuen Ergobaby Fans, werden immer wieder mal mit der Kritik an der Fronttrageweise mit Blick nach vorn konfrontiert. Deshalb werden wir nicht müde zu betonen, warum diese Aktivposition durchaus ergonomisch ist und warum sie für einige Babys einfach perfekt ist – wenn bestimmte Parameter befolgt werden. In “Checkliste Babytrage vorwärts tragen” geben wir euch die wichtigsten Tipps an die Hand, damit bei dieser Trageposition wirklich nichts schief läuft und alle sie genießen können. 

  1. Hypotone (schlaffe) Babys in der Trageberatung

Dieser Blogartikel richtet sich zwar in erster Linie an andere Trageberater*innen und Gesundheitsexpert*innen, aber das Thema scheint auch die eine oder andere von euch zu interessieren. Es geht um eine Entwicklungsverzögerung bei Babys, die wenig Muskelspannung aufzeigen, also hypoton sind. Warum das Tragen eine wichtige begleitende Therapiemaßnahme bei hypotonen Babys sein kann, erfahrt ihr in “Hypotone (schlaffe) Babys in der Trageberatung”

  1. Babytrage ohne Rückenschmerzen – gibt’s die überhaupt?

Sein Baby in der Babytrage zu tragen, führt zu Rückenschmerzen. Das ist nur eines von vielen Vorurteilen gegen das Babytragen. In unserem Blogbeitrag “Babytrage ohne Rückenschmerzen – gibt’s die überhaupt?” entlarven wir die sieben bekanntesten Mythen rund ums Tragen.

  1. Tragetipp: Was ist dran am sogenannten C-Rücken?

Soll der Rücken eines Babys in der Tragehilfe eine C-Form einnehmen – ja oder nein? Weder noch, findet unsere Hebamme und Trageberaterin Katrin Ritter. Denn der kindliche Rücken befindet sich in einer ständigen Weiterentwicklung, so dass die oft dogmatisch geführte öffentliche Diskussion um dieses Thema nicht zielführend ist. Wen Katrins (und unsere) Sichtweise darauf interessiert, der schaut sich den Tragetipp “Was ist dran am C-Rücken?” am besten nochmal an. 

Viele weitere Tipps zum Tragen mit Babytrage in unserem Ergobaby Blog

Das waren sie also, unsere zehn beliebtesten und meistgeklickten Tipps rund ums Tragen mit Babytrage im Ergobaby Blog. Tragen in der kalten Jahreszeit, bei Krankheiten oder Entwicklungsstörungen sowie Wissenswertes zum richtigen Anlegen der Babytrage – unter den Top 10 sind schon ganz schön viele Trage-Themen zusammengekommen. Ist eure Frage rund ums Babytragen noch nicht beantwortet, tippt doch einfach mal das Schlagwort eurer Wahl in unsere Blogsuche ein und ihr werdet garantiert fündig. Schließlich greift ihr hier auf eine jahrzehntealte Wissenssammlung zurück, die wöchentlich erweitert wird. Viel Spaß beim Durchklicken. 

RELATED POSTS