Die besten Geschenke zur Geburt – Kreative Ideen für den perfekten Start ins Elternsein

Baby mit Teddybär

Ihr werdet demnächst Tante, Onkel, Oma, Opa oder freut euch einfach mit euren lieben Freund*innen oder Kolleg*innen auf deren neues Baby? Dann steht ihr mit Sicherheit vor der großen Frage: Was sind tolle Geschenke zur Geburt? Praktisch, niedlich, kuschelig, personalisiert oder für die Ewigkeit – die Auswahl ist ja mittlerweile einfach riesig! Aber ihr möchtet ja mit Sicherheit etwas schenken, dass das Baby oder die Familie nicht schon hat oder etwas, das nicht unbedingt jede*r schenkt. Ja, euer Geschenk zur Geburt soll ins Schwarze treffen und im besten Fall unvergesslich sein. Dann lasst uns doch mal gemeinsam schauen, welche Möglichkeiten ihr habt. Vielleicht ist ja die eine oder andere Inspiration dabei.

Die Bedeutung von Geschenken zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein wahrer Meilenstein im Leben. Freude, Aufregung, unendliche Liebe sind nur einige Gefühle, die eng mit diesem Ereignis zusammenhängen.  In dieser besonderen Zeit sind Geschenke zur Geburt mehr als nur materielle Gaben – sie drücken aus, dass ihr euch mit dem Neuankömmling verbunden fühlt und ihm für seine Zukunft alles Glück der Welt wünscht. Ob von Familienmitgliedern, Freund*innen oder Kolleg*innen, jedes Geschenk ist ein Ausdruck der Zuneigung und der Anteilnahme an diesem bedeutsamen Moment.

Dabei können eure Geschenke zur Geburt nicht nur praktisch, sondern auch emotional wertvoll sein. Sie erinnern die frischgebackenen Eltern daran, dass sie in dieser neuen Phase ihres Lebens nicht alleine sind. Ihr zeigt ihnen damit, dass ihr auf dieser aufregenden und kräftezehrenden Reise als Eltern an ihrer Seite steht, sie unterstützt und ermutigt.

Kreative Ideen für Geschenke zur Geburt

Wenn es um Geschenke zur Geburt geht, sind die Möglichkeiten endlos. Ob praktisch oder dekorativ, personalisiert oder klassisch – die perfekte Auswahl hängt davon ab, was letztendlich die Eltern mögen oder was ihnen vielleicht noch fehlt. Je besser ihr sie kennt, umso passender euer Geschenk. Einzigartig wird es aber vor allem dann, wenn ihr ein Babygeschenk selber gestaltet. Hier ein paar kreative Ideen, mit denen ihr vielen Eltern eine große Freude machen könnt:

  • Erinnerungsboxen: Für Eltern ist es immer schön, Spielzeuge, Kleidungsstücke oder andere Dinge zu sammeln und aufzubewahren, die für sie eng mit den ersten Baby- und Kleinkindjahren zusammenhängen. Vielleicht könnt ihr dafür ja eine Kiste gestalten, die für die Ewigkeit bleibt und vielleicht mal mit 18 an das “Kind” weitergegeben wird. Beklebt oder bemalt sie und legt schon ein erstes Erinnerungsstück hinein, z.B. die lokale Tageszeitung vom Tag der Geburt.  
  • Selbstgemachte Kuscheldecke oder -kissen: Ihr könnt nähen, stricken oder häkeln? Dann sind eine Babydecke oder ein Kuschelkissen doch schöne Geschenke. Davon kann man nie genug haben. Und im Vergleich zu einer gekauften Decke oder einem gekauften Kissen, vergisst der oder die Beschenkte bei so einem self-made Geschenk garantiert nie, von wem es kam. Außerdem wird es das Baby sicherlich über viele Jahrzehnte hinweg begleiten.  
  • Buch mit allen wichtigen Daten: Ähnlich wie die Erinnerungsbox, könnt ihr auch ein Buch gestalten, in das die Eltern dann alle wichtigen Daten eintragen können: Geburtstag, -gewicht und -größe, das Wetter am Tag der Geburt, der Tag des ersten Zähnchens, des ersten Krabbelns, die ersten Worte und vieles mehr. Einiges könnt ihr selbst vorab schon eintragen, anderes können die Eltern im Verlauf des ersten Lebensjahres (und darüberhinaus) ergänzen. Hauptsache, sie bekommen ein bisschen Inspiration. Denn, glaubt uns, der Schlafmangel lässt nicht mehr viel Platz für Kreativität…

Geschenke zur Geburt für Mädchen und Geschenke zur Geburt für Jungen

Heutzutage sollte es eigentlich keine Rolle mehr spielen, ob ihr Geschenke zur Geburt für Mädchen oder Geschenke zur Geburt für Jungen sucht. Denn sowohl Mädchen als auch Jungen wollen mit Kuscheltieren, Puppen, Bällen, Autos oder Bauklötzen spielen. Vor allem in den ersten Lebensjahren könnt ihr ihnen hier wirklich selbst die Wahl lassen und sie selbstständig ihre eigenen Interessen entdecken lassen. Und auch Farben sind für alle da, so dass mehr und mehr Eltern bewusst auf genderneutrale Farben setzen oder aber blau, rosa, gelb usw. bunt durchmischen – bei Jungs und bei Mädchen.

Wisst ihr jedoch, dass die werdenden Eltern es besonders klassisch mögen, könntet ihr Mädchen mit einem zarten Strickkleid und einem niedlichen Haarband und Jungs mit einem süßen Outfit mit weichem Hosenträger und Schiefermütze überraschen. Praktisch für beide sind definitiv kuschelige Schlafsäcke, die mit dem Baby mitwachsen, oder ein bunter Spielteppich.

Es lohnt sich bei der Suche nach passenden Geschenken zur Geburt aber auch immer ein Blick auf die Eltern: Sind sie modebewusst, bietet sich – je nach Budget – auch ein hochwertiger Kinderwagen an. Sind sie eher sportlich unterwegs, wären ein Laufrad oder ein Ballspiel-Set schöne Ideen. Beides kommt zwar noch nicht sofort zum Einsatz, aber dafür haben die Kleinen später lange etwas davon.

Foto von Polina Tankilevitch

Personalisierte Geschenke zur Geburt

Nichts ist persönlicher als ein individuell gestaltetes Geschenk, das haben wir ja bereits im Abschnitt zu den kreativen Geschenken anklingen lassen. Hier kommen nun ein paar Ideen, mit denen ihr etwas Einzigartiges für den neuen Erdenbürger bzw. die neue Erdenbürgerin kreieren könnt. Ein Geschenk, das ein Leben lang bleibt:

  • Personalisierte Namens-Geschenke: Könnt ihr selbst keine Kuscheldecke stricken, häkeln oder nähen, lasst doch einfach eine mit dem Namen des Babys besticken. Oder ihr lasst ein Kissen, eine Tasse oder Babybesteck bzw. -geschirr damit bedrucken.
  • Einzigartige Kunstwerke mit Fuß- oder Handabdruck: Ihr könnt einzigartige Kunstwerke gestalten, in dem ihr mit den Fuß- oder Handabdrücken des Neugeborenen arbeitet. Hierfür gibt es bereits vorgefertigte niedliche Poster, die nur noch mit den Abdrücken ergänzt werden müssen. Oder aber ganze Sets, bei denen ihr mit Hilfe von Gips, Schaumkissen oder Bio-Farbstempeln wundervolle Erinnerungen gestalten könnt.
  • Familien-Fotoshooting: Jeder, der schonmal den Fotospeicher eines Elternteils gesehen hat, weiß: Fotos werden zahlreiche gemacht, sobald das Baby erst einmal auf der Welt ist. Da wird jede Bewegung, jeder Moment festgehalten und verschwindet häufig in den Untiefen des Smartphones. Deshalb ist ein Familien-Foto-Shooting eine super Idee als Geschenk zur Geburt. Spezialisierte Fotograf*innen schaffen es, die innigen Momente mit dem neuen Familienzuwachs perfekt festzuhalten. Und zwar so perfekt, dass es diese Bilder in der Regel sofort gerahmt an die Zimmerwand schaffen. 
  • Etwas aus der Kindheit der Eltern: Diese Geschenkidee geht wohl eher an die (werdenden) Großeltern unter euch. Denn die Geburt eines Enkelkinds ist der ideale Moment, um dem eigenen Kind etwas Besonderes aus seiner bzw. ihrer Kindheit zu schenken. Etwas, das ihr immer aufbewahrt und behütet habt. Das kann ein Babystrampler sein, ein altes Babybettchen, ein Schmuckstück, das Krankenhausarmbändchen oder der erste Babyschuh. Hübsch verpackt, frisch aufbereitet oder sogar eingerahmt ist dieses besondere Erinnerungsstück an Emotionalität kaum zu überbieten.  

Praktische Geschenke zur Geburt

Für die stressigen ersten Monate nach der Geburt sind praktische Geschenke eine wahre Erleichterung. Und dazu gehört einfach alles, was den Alltag mit Baby einfacher macht. Vom Erledigen des Haushalts übers Essenkochen bis hin zu praktischen materiellen Alltagshelfern. Ein paar Inspirationen…

  • Hochwertige ergonomische Tragehilfe: In den ersten Monaten, ja sogar Jahren, will ein Kind so gut wie immer bei Mama oder Papa sein. Und trotzdem will der Alltag drum herum erledigt werden. In solchen Momenten sind Tragehilfen wie Babytrage oder Tragetuch ein absoluter Gamechanger, weil sie beides ermöglichen: die Nähe zum Kind und zwei freie Hände, mit denen alles andere erledigt werden kann.   
  • Wickeltasche: Wer mit Baby das Haus verlässt, weiß: es muss alles bedacht und alles mitgenommen werden. Eine gut sortierte, vorgepackte und hübsche Wickeltasche hilft jedem Elternteil, immer und überall alles griffbereit zu haben.
  • Flaschenwärmstation: Die werdende Mama wird dem Baby die Flasche geben? Dann ist so eine Flaschenwärmstation ein sehr praktisches Geschenk, denn darin kann die abgepumpte Muttermilch oder die Ersatzmilch im Nu – und ohne anzubrennen – erwärmt oder warmgehalten werden.
  • Einmal Putzdienst, bitte: Mit einem Neugeborenen hat man alle Hände voll zu tun. Da bleibt das Putzen gerne mal auf der Strecke. Gleichzeitig möchte man sein Zuhause aber auch für das Baby und für sich selbst sauber haben. Das stresst! Deshalb ist ein Gutschein für einen einmaligen oder regelmäßigen Putzdienst ein ideales und dankbares Geschenk zur Geburt.
  • Lieferdienst für Wochenbettnahrung: In die Kategorie “dankbare Geschenke zur Geburt” fällt auch ein Gutschein für Wochenbettnahrung bzw. gesunde Nahrung für die gesamte Familie. Denn weil die Zeit fehlt, kümmern sich Mama und Papa nicht selten zu wenig um sich selbst. Spezielle Lieferdienste haben sich darauf spezialisiert, gesunde und auf das Wochenbett abgestimmte Speisen herzustellen, die nur noch aufgewärmt werden müssen. Praktisch und gesund.
  • Kinderbücher: Bücher sind immer ein tolles Geschenk. Auch zur Geburt. Sie vermitteln Wissen, erweitern den Wortschatz des Kindes und sind unterhaltsam. Viele Bücher sind zudem zeitlos und werden zu einem langjährigen Begleiter.
  • Geld anlegen: Kinder kosten Geld. Das ist einfach so. Und je größer sie werden, umso kostspieliger werden auch ihre Wünsche. Deshalb könntet ihr ein Konto für das Baby eröffnen und ab sofort in regelmäßigen Abständen Geld darauf hinterlegen. Wird der oder die “Kleine” dann irgendwann flügge, kann er oder sie das Geld für seine Wünsche nutzen.
  • Hochwertiger Kinderwagen: Gerade Großeltern freuen sich, wenn sie ihren eigenen Kindern bei der Baby-Erstausstattung unter die Arme greifen können. Viele wählen dafür einen hochwertigen Kinderwagen als Geschenk zur Geburt. Der Ergobaby Metro+ deckt dabei einen besonders langen Zeitraum ab, da er sowohl als Kinderwagen, aber auch als sportlicher Buggy, zum Einsatz kommt.
  • Babysurvival-Kit: Apropos Erstausstattung: Wer seinen Wickeltisch ausstatten möchte, merkt schnell, dass Kleinvieh auch Mist macht. Windeln, Creme, Schnuller, Babynagelschere, Fieberthermometer, Feuchttücher und Co. werden nicht nur gebraucht, sondern sind auch schnell verbraucht. Ein Babysurvival-Kit ist also ein ideales Geschenk, um die frisch gebackenen Eltern in der Anfangszeit zu unterstützen. Verwendung findet das alles garantiert.
  • Nachtdienst übernehmen: Schlafmangel ist schrecklich. Vor allem, wenn man diesen Nacht für Nacht für Nacht immer weiter anfüttert. Wie wäre es daher mit einem Gutschein für den einen oder anderen Nachtdienst? Vor allem, wenn das Baby die Flasche nimmt, schenkt ihr der Mama oder dem Papa auf diese Weise Kraft für den nächsten Tag. Und ihr selbst könnt den Schlaf einfach am Folgetag nachholen.

Geschenke zur Geburt für die werdende Mutter

In dieser aufregenden, aber auch anstrengenden Zeit solltet ihr die werdende Mutter nicht vergessen. Verwöhnt sie mit einer entspannenden Massage, einem luxuriösen Badeöl oder einem bequemen Stillkissen. Oder ihr schenkt ihr ein Tagebuch, in dem sie ihre Gedanken und Erlebnisse als neue Mutter festhalten kann. Denn viel zu viel geht durch den Schlafmangel und die vielen neuen Erlebnisse und Eindrücke verloren. Weitere tolle Geschenkideen für die werdende Mama (und eigentlich auch genauso für den werdenden Papa) sind:

  • Babywippe oder Bouncer: Einfach mal in Ruhe duschen, sich etwas zu Essen kochen oder einfach ein Päuschen einlegen – mit der Evolve 3-in-1 Babywippe ist das möglich. Denn sie ist der ideale Ort, um das Baby einfach mal für einen kurzen Moment sicher abzulegen. Von Geburt an und bis ins Kleinkindalter liegt das Baby super bequem und ergonomisch in der Wippe, die später als Kleinkindstuhl genutzt werden kann, und wird es lieben.
  • Gutschein: Ja, das mag jetzt etwas langweilig und einfallslos klingen, aber Mütter lieben Gutscheine. Vor allem, wenn sie von Shops sind, in denen sie eh regelmäßig einkaufen. Für’s Baby, für sich oder für die ganze Familie. 
  • Ein voller Kühlschrank: Wir hatten es bereits angesprochen: Zeit für (gesundes) Essen bleibt wenig in den ersten Wochen und Monaten mit Kind. Und deshalb ist es das ideale Geschenk zur Geburt, wenn im Eisfach oder Kühlschrank selbstgemachte fertige Mahlzeiten auf die frisch gebackene Mama warten, die im Handumdrehen erwärmt sind. Das spart Zeit und Nerven und ist gut für Mamas Wohlbefinden.  
  • Putzservice: Auch dieser Punkt hat es bereits in unsere Liste der dankbaren Geschenke zur Geburt geschafft. Einfach mal die Bude putzen! Das ist toll für Mama, fürs Baby und für den Familienfrieden.

Geschenke zur Geburt für den Vater

Auch der frischgebackene Papa verdient besondere Aufmerksamkeit. Je nach Aufgabenbereich, den er zuhause übernimmt, nachdem der kleine Knirps auf die Welt gekommen ist, profitiert er zwar auch von einem vollen Kühlschrank, dem Putzdienst, Gutscheinen und der Babywippe. Allerdings sieht es ja doch häufig so aus, dass gerade in den ersten Monaten viel Babyzeit an der Mama hängen bleibt.

Nichtsdestotrotz ist auch er gefordert und erlebt die Strapazen der ersten Babyjahre hautnah mit. Daher freut er sich ebenso über die eine oder andere Überraschung nach der Geburt seines Babys. Wie wäre es zum Beispiel mit einem stilvollen Rucksack für Ausflüge mit dem Baby, einer personalisierten Tasse oder einem Buch mit humorvollen Geschichten über das Vatersein? Geschenke wie diese zeigen ihm, dass auch seine neue Rolle als Vater gesehen, geschätzt und gefeiert wird.

Geschenke zur Geburt für die Geschwisterkinder

Wenn bereits ältere Geschwister da sind, solltet ihr auch an sie denken. Ein Kuscheltier, ein Buch über die Ankunft eines Babys oder ein Spiel, das sie gemeinsam mit dem Neugeborenen spielen oder erleben können, sind tolle Möglichkeiten, um die Bindung zwischen den Geschwistern zu stärken.

Es ist aber auch wichtig, dass das ältere Geschwisterkind spürt, dass es für Mama oder Papa, aber auch für alle anderen noch genauso wichtig ist wie vor der Geburt seiner kleinen Schwester oder seines kleinen Bruders. Ein Geschenk, das er oder sie gemeinsam und exklusiv mit Mama oder Papa umsetzen können, ist da Gold wert. Eine Idee wäre da zum Beispiel ein Vogelhaus-Bau-Set oder vergleichbares. Das können sie dann gemeinsam mit einer Person ihrer Wahl aufbauen. Das verbindet und schafft Selbstbewusstsein.

Und auch eine Puppentrage kann das ältere Geschwisterkind in seinem Selbstwert stärken. Vor allem dann, wenn das neue Baby von Mama oder Papa ebenfalls in einer Babytrage getragen wird. So fühlt es ebenfalls eine Verantwortung seinen Puppen und Kuscheltieren gegenüber und kann so sein wie “die Großen”.

Unvergessliche Geschenke zur Geburt – ihr habt die Wahl

Egal, ob ihr euch für ein praktisches, personalisiertes oder dekoratives Geschenk entscheidet – die Auswahl wird riesig sein. Lasst euch inspirieren von den vielen kreativen Ideen und findet perfekte Geschenke zur Geburt, die ausdrücken, wie sehr ihr euch mit der Familie auf das Baby freut und welche Liebe ihr schon jetzt für den kleinen Fratz empfindet. Oder aber ihr setzt bei eurem Geschenk den Fokus darauf, den frisch gebackenen Eltern mitzuteilen, dass ihr für sie da seid, sie in allem und mit allem unterstützen werdet. Ihr wisst einfach, was auf eure Lieben da zukommen wird und euer Geschenk zur Geburt bringt genau das zum Ausdruck. Viel Erfolg!


Beitragsfoto von Daniel Duarte

RELATED POSTS